Vögel oder Fledermäuse?

Diskutiere Vögel oder Fledermäuse? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in den letzten Wochen höre ich des Nachts immer wieder hochfrequente Tierstimmen, die definitiv von fliegenden Tieren stammen da die ab...
starling

starling

Mitglied
Beiträge
116
Hallo,

in den letzten Wochen höre ich des Nachts immer wieder hochfrequente Tierstimmen, die definitiv von fliegenden Tieren stammen da die ab und an auch über mich hinweg huschen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um kleinere Tiere handelt, also keine Eulen, die haben wir hier auch und die hören sich anders an und außerdem sehe ich die auch öfters. Ich dachte dabei erst an Zaunkönige aber die sind es sicher nicht, oder? Wie ist es mit Fledermäusen, machen die auch hörbare Geräusche? Im Netz habe ich ein Thema gefunden wo jemand ziemlich genau das gleiche beschrieben hat und dort wurden Ziegenmelker und Nachschwalben verdächtigt aber sicher war sich keiner. Vielleicht kennt jemand die Tierchen? Sind es vielleicht Exoten, habe hier schon einige exotische Insekten gesehen und bei den Temperaturen...

zur Info: die Geräusche kommen auch schonmal aus kleinen Bäumen am Straßenrand, in denen würde ich Eulen unter Garantie sehen, was jedoch nicht der Fall ist.

Viele Grüße
starling

ps. vielleicht gelingt es mir die Stimmen mal aufzunehmen, wird aber schwer...
 
Hochfrequente Rufe: Da gibt es nur die Fledermaus. In den letzten warmen Herbsttagen wir bei denen gebalzt und gepaart, soweit ich weiß, gern auch in Bäumen. Letzte Woche habe ich auch noch welche gesehen.

Jetzt stellt sich nur die Frage, inwiefern man sie hören kann. Ich bin noch recht jung und kann z.B. auch Wasserfledermäuse hören, die viele andere Leute gar nicht hören können. Wenn du schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hast, würde ich eher hoch rufende Vögel in Betracht ziehen, möglicherweise Rotdrosseln ("ziieh"). Ziegenmelker rufen nicht besonders hoch und sind schon lange weg, von Zaunkönigen kenne ich es auch nicht.
 
passt genau, habe mir grade den Ruf der Rotdrossel auf Youtube angehört, diese "ziiieeh" Rufe, genau das ist das was ich höre. Hier steht es auch noch mal schwarz auf weiss:

Die Singdrossel wird im Winter bei uns aber durch zwei andere Drosselarten aus dem Norden „ersetzt“: Die zierlich Rotdrossel, die sich in der Nacht mit langgezogen, abfallenden „ziiieh“-Rufen bemerkbar macht

Herbstlicher Vogelzug | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
Herbstlicher Vogelzug | WAZ.de

Klasse harpyja, danke für diese Information - man lernt nie aus :-)
 
Thema: Vögel oder Fledermäuse?
Zurück
Oben