Welche Gans

Diskutiere Welche Gans im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da mein 600er beim Service ist, heute leider nur mit 300er und 2x Konverter daher noch schlechtere Qualität zudem war es windig, dunkel...
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

da mein 600er beim Service ist, heute leider nur mit 300er und 2x Konverter daher noch schlechtere Qualität zudem war es windig, dunkel und an der Langen Lacke im Burgenland sind die Distanzen einfach sehr groß.

Welche Gans kann das sein? Am Bild sah man es nicht so, im Spektiv schon. Sie hat einen gelben Augenring, gelbliche Schnabel, weiß umrandet und Füße und einen Schwarzen Fleck am Schnabel!?

LG

Martin
 

Anhänge

  • unbenannt_0013.jpg
    unbenannt_0013.jpg
    69 KB · Aufrufe: 51
  • unbenannt_0015.jpg
    unbenannt_0015.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 43
  • unbenannt_0030.jpg
    unbenannt_0030.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 38
Für mich weder Grau- noch Blessgans. Ich würde auf einen Mischling Graugans x Hausgans tippen.

VG
Jonas
 
Das ist eine über Jahre domestizierte Graugansvariante, man könnte auch Hausgans sagen. In Züchterkreisen haben solche Vögel sicherlich einen speziellen Namen, der mir wiederum nicht bekannt ist.

f.
 
Wirkt für mich so als wäre da eine Schwanen- bzw. Höckergans mit drinnen. Also Anser anser x Anser cygnoides.

LG
 
Hallo,

habe die Frage an die Fachleute des Nationalparks weitergeleitet und es kam dass:

ich denke mal, dass es sich bei dieser Gans um einen Hybriden handelt.

Graugans (bzw. Hausgans) mit Schwanengans wäre mein Tipp.

bzw.

das:

denke das Andi die Gans korrekt bestimmt hat, allerdings dürfte es sich bei einem Elterntier doch um die domestizierte Version der Schwanengans, nämlich um die Höckergans, handeln. Die Links (kann den 3. nicht öffnen?), besonders das Kopfporträt, zeigen doch einen einen Höckeransatz welcher bei der Schwanengans nicht vorhanden ist.

LG

Martin
 
Nun ja, der Vogel ist mit Sicherheit kein reinerbiges Wildtier. Die Höckergans ist eine domestizierte Form der Schwanengans - und deren Gene sind da auch mit drin. Ob deine Gans zu einem solchen Tier allerdings Papa/Mama sagt, wage ich zu bezweifeln. Opa/Oma u.s.w. schon eher ;) Da gibt es manigfache Varianten in Statur und Gefiederfärbung. Blöd immer, wenn sich solche Züchtungen in Wildvogelbeständen etablieren...

f.
 
Das ist meiner Ansicht nach Graugans x Streifengans, daher der dunkle Nagel und der sehr hell orangegelbe Schnabel zusammen mit den ebenfalls sehr hell orangenen Beinen. Es gibt Tiere, die die Streifenganszeichnung zeigen wie hier;
aber eben auch Tiere die nur eine weiße Blesse haben.

Dies hier halte ich auch für so einen Vogel. Im vergleich zur Graugans sind solche tiere meist etwas heller und kälter grau.

Gruß, Jörn
 
Thema: Welche Gans

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
494
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.049
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
563
harpyja
harpyja
Zurück
Oben