Was für ein Falke?

Diskutiere Was für ein Falke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich sehe hier immer wieder mal einen Falken herum fliegen. Heute hat er sich auf unserer Terasse häuslich nieder gelassen...
A

AngiKr

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

Ich sehe hier immer wieder mal einen Falken herum fliegen. Heute hat er sich auf unserer Terasse häuslich nieder gelassen.
ctrclqcudueu3sah0.jpg

ctrcod59oki14eiv8.jpg

ctrcovmlmkhgnta10.jpg

ctrcp9mnxfvgqzkzo.jpg

Ich lebe im nödlichen Niedersachsen. Zuerst dachte ich an Tumfalken, weil die im 4km entfernten Ort vorkommen. Aber das Fellkleid sieht anders aus. Nun denke ich, es könnte ein Wanderfalke sein?

Was ist das für ein Falke?
Sehr hübsch ist er auf jeden Fall. :)
 

Anhänge

  • IMG_5801.jpg
    IMG_5801.jpg
    73 KB · Aufrufe: 127
Sicher? Ich finde die Färbung des Rückengefieders sieht anders aus?
 
Garantiert diesjähriger Sperber.
So von hinten kannst du auch den Unterschied zu Falken daran ausmachen, dass bei Habicht und Sperber die Flügelspitzen nur bis Mitte Schwanz reichen.
Bei den Falken gehen sie bis zum Schwanzende.
Alle europäischen Falken haben fast schwarze Augen.
Habicht und Sperber haben meist vier sichtbare, gleich breite dunkle Schwanzbänderungen.
Dann kommt noch die Grösse dazu. Der Vogel auf dem Bild ist viel zu klein für einen Wanderfalken. Zudem fehlt die für Wanderfalken typische schwarze Gesichtsmaske.
 
Ich danke euch herzlich. Dann haben wir hier offenbar einen Jungsperber. Der war echt schick! Ich hoffe, ich kriege ihn noch öfter zu sehen. Oder andere "Familienmitglieder".
 
Thema: Was für ein Falke?
Zurück
Oben