Mäusebussard?

Diskutiere Mäusebussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Heute war ich in Eschweiler (zwischen Aachen und Köln) am Blausteinsee. Es war recht kalt und trüb. Dennoch konnte ich ein...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo zusammen,

Heute war ich in Eschweiler (zwischen Aachen und Köln) am Blausteinsee.
Es war recht kalt und trüb. Dennoch konnte ich ein paar Vögel sehen und auch fotografieren.

Auf einer "NABU-Wiese" konnte ich einen ca. Bussard großen Greifvogel sehen. leider konnte ich nicht näher ran, da die Wiese abgezäunt ist. Daher sind die Fotos mal wieder auch nicht die besten.

Ist der besagte Vogel ein gewöhnlicher Mäusebussard?
Ich weiss ja wie variabel die Zeichnung und Farbe bei den Mäusebussarden sein kann, trotzdem waren ein paar Merkmale an diesem Vogel eher ungewöhnlich (im Bezug auf die Bussarde die ich bisher gesehen habe). Neben dem Teleobjektiv, konnte ich ihn auch mit meinem "immer-dabei-Fernglas" beobachten. Das aber auch nicht viel näher ran kam, als das Objektiv.

Der Kopf war vorne dunkler als im restlichen Bereich. Der Schnabel war eher dunkel bis braun. der Bauch sehr hell, fast weiß. Irgendwie kam mir der Schwanz recht kurz vor und der Vogel an sich war kräftiger/plumper. Die Beine hatten eine orange-gelbe Färbung.
Als er von dem Baum abflog, konnte ich durch das Fernglas kurz die Unterseite sehen. Die vordere Seite war auch sehr hell, der hintere Bereich und die Flügelspitzen jedoch sehr dunkel. Hab ich bisher bei einem Mäusebussard so nicht gesehen...eher andersrum mit dunklem Rand.


Da in dieser Region am/um den Blausteinsee, schon die verschiedensten Winter- bzw Rastgäste gesichtet wurden die hier eigentlich nicht vorkommen, wäre es schön wenn mir jemand den Mäusebussard bestätigen oder aber ausschließen könnte.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • vogel 2.JPG
    vogel 2.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 57
  • vogel 3.JPG
    vogel 3.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 50
  • vogel 4.JPG
    vogel 4.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 65
Auf dem See rastete auch eine Gruppe Kanadagänse (ca. 80-100). Darunter war auch eine helle Morphe. Hab ich so auch noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • vogel 5.jpg
    vogel 5.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 59
Ja, das ist ein Mäusebussard. Die Gans ist keine helle Morphe, das gibt es bei Kanadagänsen nicht. Vielmehr ist das wahrscheinlich ein leuzistisches Tier.

f.
 
hi,

danke für die Hilfe :)
...also wieder ein extrem anders gefärbtes Buteo buteo Individuum. Finde ich sehr faszinierend, wie variabel sie sind.

Bei der Kanadagans, meinte ich mit Morphe eigentlich auch nur das sie morphologisch anders aussieht als ein "normalo". Und hatte da auch schon eine Pigmentstörung vermutet. Aber wo du das so schreibst leuchtet mir auch auf, dass der Begriff "Morphe" hier nicht ganz passt, da es ja keine normale Variation ist, sondern ein Gendefekt.


Gruß
Andreas
 
Thema: Mäusebussard?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
261
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
321
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
297
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
517
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
303
holyhead
H
Zurück
Oben