Bestimmungsbestaetigung Rotschenkel

Diskutiere Bestimmungsbestaetigung Rotschenkel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, bin unterwegs und habe kein Buch dabei. Mit Rotschenkel glaube ich richtig zu liegen (?) Danke und Grüße Sasa
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,

bin unterwegs und habe kein Buch dabei.
Mit Rotschenkel glaube ich richtig zu liegen (?)
Rotschenkel.jpg
Danke und Grüße
Sasa
 
Woas i a ned, ohne Buch und ohne vernünftigen netz, nur aus dem Gedächtnis, kommt manchmal der Zweifel.
Gruß
Sasa
 
Wieviele Bücher Du hast weiss ich zum Glück nicht!
Naja ich finde es kein schlechtes Buch. Es ist mein einziges allgemeines Bestimmungsbuch, und ich kann die Vögel die Du hier postest locker bestimmen (anhand von dem was ich hauptsächlich aus diesem Buch gelernt habe..). Du willst ja meistens nur die Art wissen, nicht das Alter oder Geschlecht, für das reicht das Buch wohl allemal. Was ist denn ein gutes Buch? Würde mich interessieren weil ich langsam aus dem Anfängerstadium 'herausgewachsen' bin, vielleicht hast Du ja einen Tip für mich?

LG
 
Wieviele Bücher Du hast weiss ich zum Glück nicht!
Naja ich finde es kein schlechtes Buch. Es ist mein einziges allgemeines Bestimmungsbuch, und ich kann die Vögel die Du hier postest locker bestimmen (anhand von dem was ich hauptsächlich aus diesem Buch gelernt habe..). Du willst ja meistens nur die Art wissen, nicht das Alter oder Geschlecht, für das reicht das Buch wohl allemal. Was ist denn ein gutes Buch? Würde mich interessieren weil ich langsam aus dem Anfängerstadium 'herausgewachsen' bin, vielleicht hast Du ja einen Tip für mich?
LG
Ich habe ein paar georgische und auch russische Bücher, das von mir meistbenutztes Buch ist aber "Der Kosmos Vogelführer" von Lars Svensson. Für "Immer dabei" habe ich von meiner Tochter "Was fliegt denn da?" (Kosmos) geschenkt bekommen, für ungefähre, schnelle Bestimmung ist es i. O. Wahrscheinlich genau so, wie von Dir vorgeschlagenes Buch. Das beste ist aber m. E. Erfahrung, aus dem Gedächtnis, dahin möchte ich steuern...
LG
Sasa
P.S. Für Vogelbeobachter aus dem Süden würde ich das hier empfehlen: Vögel beobachten in Süddeutschland: Die besten Beobachtungsgebiete zwischen Mosel und Watzmann: Amazon.de: Christoph Moning, Christian Wagner: Bücher
 
Das beste ist aber m. E. Erfahrung, aus dem Gedächtnis, dahin möchte ich steuern...

Ja die hast Du aber offensichtlich nicht, sonst würdest Du ja nicht öfters Vögel zur Bestimmung posten (wie in diesem Fall der Rotschenkel), die eigentlich nicht leicht mit anderen zu verwechseln sind!
Ist echt nicht böse gemeint, aber vielleicht ist ein einfaches Buch wie das von mir genannte doch nicht so schlecht für Dich. Ich arbeite mit Vögeln, habe viele Präparate und über 1500 nach Art und Fundort beschriebene Federn und Flügel (Stichwort 'Erfahrung'), und trotzdem ist 'Welcher Vogel ist das' meine erste Wahl, wenn ich einen Vogel sehe, denn ich noch nicht kannte.
 
Ja die hast Du aber offensichtlich nicht, sonst würdest Du ja nicht öfters Vögel zur Bestimmung posten (wie in diesem Fall der Rotschenkel), die eigentlich nicht leicht mit anderen zu verwechseln sind!
Dafür, dass Du m. E. selbst im Glashaus sitzt, schmeißt Du schon ordentliche Brocken!

VG
Pere ;)
 
was ist das denn für ne komische diskussion hier?
das ist ein forum für vogelbestimmung, was hat das mit glashaus sitzen zu tun?
kann buteos argumentation schon verstehen und auch die von laperinni.
muß man da wirklich als korrektiv fungieren, pere?

lass mal gut sein, fröhlich weihnachten!
 
Moin, ich wünsch´ mir zu Weihnachten Weltfrieden und dass alle gut miteinander klar kommen ;) Buteo empfehle ich für den Gabentisch den Advanced Bird ID Guide falls Englisch kein Problem ist. In Verbindung mit dem gut bebilderten Svensson unschlagbar. Wenn man ein bischen sucht, gibt es den schon um die 12 Eus - wenig Geld für das wirklich gut gelungene Taschenbuch...

f.
 
Hallo Pere, Neuntöter und Fabalis,

vielen Dank für die Kommentare, aber ich fühle mich von Buteo88 (88 nehme ich sein Geburtsjahr) nicht beleidigt oder so...
1988 hatte ich bereits 10 Jahre Jagen hinter mir, 1990 habe ich Jagen aufgehört (manche waren damals 2 Jahre alt) und danach (bis heute) mich für Tierbeobachtung eingesetzt. was "Glashaus" bedeutet verstehe ich nicht, und möchte auch nicht wissen, aber ich weiss was ich mache, was ich kann und was mir Spass macht!
Seit ein paar Jahren bin ich bei Ornitho.de ein aktiver Vogelzähler, außerdem versuche ich alle Vögel zu fotografieren, die sich in Deutschland aufhalten, also, bin in der Woche mindestens 2 Tage in der Natur unterwegs!
Was (wie Buteo88 sagt) Bestimmungs-Anfragen angeht, habe ich noch nie gestellt, es waren immer Bestimmungsbestätigungen, welche mir bis jetzt immer bestätigt wurden!
Allgemein, das Forum hier ist nicht deswegen da, um miteinander zu kämpfen, Jemandem seinen Status zu zeigen, oder sich zu präsentieren, sondern.... es ist ganz einfach, nett zu sein, Jemanden zu helfen, was zu bestätigen, Erfahrungen austauschen und so weiter (einfach was menschliches zu tun).
Ich wünsche jedem von euch ein frohes Weihnachtsfest, einen besten Rutsch in das neue Jahr!
Viele Grüße an Alle
Sasa
 
Was mit dem Glashaus gemeint ist weiss ich ganz genau. Pere wollte damit sagen dass ich Forenuser kritisiere obwohl ich selbst zu blöd bin um Vögel zu bestimmen. Aber da wir alle wissen dass Pere alles weiss, lasse ich diesen unnötigen Beitrag jetzt einfach mal links liegen.

Nein Laperinni, ich wollte dich wirklich nicht angreifen oder beleidigen. Auch jetzt nicht nachdem du eine überflüssige und abwertende Anspielung auf mein Alter gemacht hast. Es kommt nicht drauf an wie alt man ist. Was zählt ist wie interessiert und fleissig man eine Sache angeht, so kann man in fünf Jahren genau soviel lernen wie manch anderer in 25 Jahren. Ich wollte Dich nur anstiften einfach selbst ein Buch in die Hand zu nehmen, dann hättest Du schnell gemerkt dass es nur der Rotschenkel sein kann. Mir persönlich macht das auch spass die Merkmale zu vergleichen und die Art zu bestimmen. War wirklich nicht böse gemeint.

Ich wünsche allen - auch Pere - friedliche Festtage
LG Dario
 
Was mit dem Glashaus gemeint ist weiss ich ganz genau. Pere wollte damit sagen dass ich Forenuser kritisiere obwohl ich selbst zu blöd bin um Vögel zu bestimmen.
Fast richtig: "zu blöd" meine ich nicht, wohl aber, dass auch Du - zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung - noch nicht so weit bist, um Dich zurecht so weit aus dem Fenster zu lehnen.

Ich weiß beileibe nicht alles. Wenn Du von mir irgendwo derartige Kommentare findest, darfst Du sie mir gerne zeigen ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Ich habe ein paar georgische und auch russische Bücher, das von mir meistbenutztes Buch ist aber "Der Kosmos Vogelführer" von Lars Svensson. Für "Immer dabei" habe ich von meiner Tochter "Was fliegt denn da?" (Kosmos) geschenkt bekommen, für ungefähre, schnelle Bestimmung ist es i. O. Wahrscheinlich genau so, wie von Dir vorgeschlagenes Buch. Das beste ist aber m. E. Erfahrung, aus dem Gedächtnis, dahin möchte ich steuern...
LG
Sasa[/url]
Hallo Sasa.

Früher hatte ich immer das große, alte "Vögel Europas" von Svensson, Grant, Mullarney und Zetterström dabei.
Als ich dann durch Zufall die englische Neuauflage im Taschenbuchformat in englisch ("Collins Bird Guide") bei einem Händler für die Hälfte des Neupreises ergattern konnte, hat dies die alte, deutschsprachige und große Version für unterwegs abgelöst.
Nebenbei habe ich mir noch "Shore Birds of North America" angeschafft, das einzige Bestimmungabuch, das ich an der Küste mit Fotos dabeihaben möchte ;)

Trotzdem passieren mir noch genug fauxpas, was aber m.E. nun wirklich nichts schlimmes ist...so what?

Sasa, "Was fliegt denn da" von Detlev Singer ist zu empfehlen...viele Fotos von fast allen Kleidern für die meisten Vögel Europas ist in Ordnung, der Inhalt passt fürs Geld...


VG, Merops
 
Sasa, "Was fliegt denn da" von Detlev Singer ist zu empfehlen...viele Fotos von fast allen Kleidern für die meisten Vögel Europas ist in Ordnung, der Inhalt passt fürs Geld...
Hallo Merops,
"Was fliegt denn da" habe ich normalerweise immer dabei und bin zufrieden. Das von Svennson ist fürs schleppen nicht wirklich geeignet und benutze nur zu Hause, wenn ich Fotos gemacht habe.
VG
Sasa
 
Hallo Merops,
"Was fliegt denn da" habe ich normalerweise immer dabei und bin zufrieden. Das von Svennson ist fürs schleppen nicht wirklich geeignet und benutze nur zu Hause, wenn ich Fotos gemacht habe.
VG
Sasa
Veto...es gibt die "Svensson-Bibel" mittlerweile auch in klein...
Svensson in klein

Und hier die große Ausgabe...
Svensson in groß

Die große für zuhause, die kleine für unterwegs...ideal ;)

VG, Merops
 
Thema: Bestimmungsbestaetigung Rotschenkel

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
0
Aufrufe
483
Laperinni
Laperinni
Laperinni
Antworten
5
Aufrufe
952
Peregrinus
Peregrinus
Laperinni
Antworten
33
Aufrufe
3.256
Tobias84
Tobias84
Zurück
Oben