Wieder mal die Zwillingsarten

Diskutiere Wieder mal die Zwillingsarten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Servus Community, Ich bin bei ornitho.at zufällig über eine Weidenmeisen Beobachtung inklusive Foto gestoßen die ich so nicht glauben will...
El Hadji

El Hadji

Stammmitglied
Beiträge
414
Servus Community,

Ich bin bei ornitho.at zufällig über eine Weidenmeisen Beobachtung inklusive Foto gestoßen die ich so nicht glauben will.
311-1000584-5169.jpg

Kopfplatte ist für micht glänzend, die Armschwingen sind nicht besonders hell gefärbt und der Kinnfleck scheint klein zu sein. Was sagt ihr dazu?

mfg El Hadji
 
Liebe Leute, schlagt Euch doch mal diesen Schmarrn mit der glänzenden Kopfplatte aus dem Kopf und streicht es am besten in Euren Bestimmungsbüchern!

Ich habe die beiden Arten noch nie anhand des Glanzes der Kopfplatte unterschieden. Da muss mal irgend wer bei entsprechendem Licht einen leichten Glanz bei einer Sumpfmeise wahrgenommen haben und seither scheint dies das Maß der Dinge zu sein. Mag ja sein, dass die Sumpfmeise im Schnitt etwas glänzender aussieht, aber das ist kein bestimmungsrelevantes Merkmal.

Das Foto zeigt eine astreine Weidenmeise!

VG
Pere ;)
 
Servus Pere,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir da etwas helfen, auf was man dann achten muss. Kannst du es in dem Fall an den helleren äußeren Steuerfedern erkennen?

Oder sieht man hier einen "Stiernacken?

mfg El Hadji
 
Nicht gerade die beste Bestimmungsdraufsicht. Dennoch ein paar Hints in Form von Pfeilen. Meißelartiger Schnabel, scheinbar ohne hellen Spot an der Oberschnabelbasis, Stiernacken mit bräunlich (nicht bläulich) schimmernder Kopfplatte ;), helle Ohrdeckenfärbung zieht sich durchgängig bis in den Nacken. Scheinbar auffällig kurze äußere SF. Ein helles Flügelfeld resultiert beim zusammengelegten Flügel aus den hellen Außenfahnenrändern der AS, kommt bei der Flügelhaltung also weniger zum tragen.

311-1000584-5169.jpg

f.
 
Die hellen Ränder der Amrschwingen sind immer noch klar erkennbar. Bei der Sumpfmeise sind sie nicht so scharf abgegrenzt und tragen dieselbe Farbe wie der Rücken, also nicht weißlich. Ähnliches gilt für die äußeren Steuerfedern. Die sind auch bei der Sumpfmeise aufgehellt, aber nie so deutlich.

Den Rest hat fabalis schon treffend beschrieben.

Zusammen mit den eher kühlen Farben ergibt sich so der typische Gesamteindruck der Weidenmeise.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank euch beide, aber da werde ich wohl noch ein paar Mal daneben liegen bis ich die 2 endlich auseinanderhalten kann.
 
Thema: Wieder mal die Zwillingsarten
Zurück
Oben