Vogel bestimmen

Diskutiere Vogel bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand anhand des Gewölles sagen, wer sich bei uns unterm Dachgiebel eingenistet hat????
I

ilo

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

kann mir jemand anhand des Gewölles sagen, wer sich bei uns unterm Dachgiebel eingenistet hat????
 

Anhänge

  • CIMG2950.jpg
    CIMG2950.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG2952.jpg
    CIMG2952.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG2951.jpg
    CIMG2951.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 120
Da kommen Waldkauz und Schleiereule (und eventuell Turmfalke?) in Frage. Würde das einfach mal aus sicherer Entfernung während der Dämmerung beobachten.
 
Da kommen Waldkauz und Schleiereule (und eventuell Turmfalke?) in Frage. Würde das einfach mal aus sicherer Entfernung während der Dämmerung beobachten.
Bei Gewöllen an Häusern kommen (je nach Größe) fünf Eulenarten in Betracht bei uns - Steinkauz, Waldkauz, Waldohreule, Schleiereule, Uhu.
Die Gewölle des Turmfalken sind lang nicht so raffiniert und geschlossen in dieser Anzahl zu beobachten;)

Für mich sind das aufgrund der Bilder klare Schleiereulengewölle...

VG, Merops
 
Wieso so weit ausholen wenn, es dann doch die Schleiereule ist? Ich sagte ja Schleiereule oder Waldkauz. Wobei der Waldkauz gerne mal am Ansitz Ballast los wird, und die Schleiereule 'zu Hause' eine riesen Schweinerei macht. Daher würde ich, dieser Überlegung nach, auch zu Schleiereule tendieren.
 
Ne riesen Schweinerei ist das allerdings, da unser Rasen sehr leidet! Tja, sie fühlt sich offensichtlich sehr wohl bei uns. Vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube den Turmfalken habe ich hier aber auch schon oft gesehen. Ich stelle mal ein Foto ein, denke das ist ein Turmfalke? Das Foto ist nicht besonders gut, er saß unter Nachbars Dach. Die sind doch tagsüber unterwegs und Eulen nur nachts, oder? Sorry, wenn ich so blöd frage, habe davon eben keine Ahnung!
 

Anhänge

  • CIMG2722.jpg
    CIMG2722.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 75
Wieso so weit ausholen wenn, es dann doch die Schleiereule ist?
Das weit ausgeholte war nicht auf das Zitat von Dir bezogen, sondern sollte lediglich eine kurze Erklärung für den Threadstarter darstellen - sorry, wenn ich Dich damit gestreift habe :)
Ganz klar - Schleiereule - passt doch :)

Ne riesen Schweinerei ist das allerdings, da unser Rasen sehr leidet! Tja, sie fühlt sich offensichtlich sehr wohl bei uns. Vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube den Turmfalken habe ich hier aber auch schon oft gesehen. Ich stelle mal ein Foto ein, denke das ist ein Turmfalke? Das Foto ist nicht besonders gut, er saß unter Nachbars Dach. Die sind doch tagsüber unterwegs und Eulen nur nachts, oder? Sorry, wenn ich so blöd frage, habe davon eben keine Ahnung!
Stimmt :)
Turmfalke und Schleiereulen bewohnen häufig dieselben Habitate - einer Tags, einer Nachts.

Auch wenn der Rasen leidet...schätze Dich glücklich, dass Du Schleiereule und Turmfalke am Haus hast, die Bestandszahlen nehmen weiterhin ab.

VG, Merops
 
@Merops
Sorry, dachte du erklärst das mir :)

@ilo
Abgesehen davon, dass die Schleiereule nicht sooo häufig vorkommt. Hält sie zusammen mit dem Turmfalke quasi im Zwei-Schicht-Betrieb euer Grundstück von Nagern frei :D
 
Und??? Ist das auf dem Foto ein Turmfalke?? Könnt ihr das erkennen?

Also, grundsätzlich bin ich sehr tierlieb, nur der Rasen leidet jetzt sehr! Auf der Rückseite vom Haus habe ich Fledermäuse und ein paar Mäuse stören mich jetzt nicht unbedingt. Ich hätte also nix dagegen wenn unsere "Untermieter" mal bei den Nachbarn Quartier beziehen.
 
Ja das auf dem Foto ist ein Turmfalke.

Das hört sich danach an, als würdest du etwas dagegen unternehmen wollen. Bevor du das tust, informiere dich. Ich weiss nicht wie das gesetzlich ist, aber alle Eulen stehen unter Schutz.
 
Nein, nein ich kann ja nicht mal ne Spinne töten. Ich hoffe noch, dass es ihr bei uns irgendwann nicht mehr gefällt.
Ich habe mir gerade mal auf youtube die Geräusche einer Schleiereule angehört, das ist eindeutig! Hört man die auch tagsüber???
 
du Glückliche, du weißt gar nicht wieviel andere Forumsuser hier dafür geben würden damit eine Schleiereule bei ihnen zuhause ist.

mfg El Hadji
 
Hi, nur der Form halber, ich sehe auf den Bildern keine Schleiereulengewölle. Diese sind größer, schwärzlich, recht kompakt und wenn frisch, mit einer glänzenden Schicht überzogen. Wenn dein Rasen vermeintlich unter den Speiballen leidet, kannst du sie ja ab und an mal wegharken ;)

f.
 
Super Tipp :freude: Das wird auch gemacht, aber das wächst schnell wieder an. Wir haben das mal ein paar Tage liegen lassen, weil wir jemanden vom Nabu fragen wollten, aber dann habe ich ans Forum hier gedacht. Außerdem hatten wir jetzt ein paar Wochen diese komischen Geräusche tagsüber und nachts, von denen keiner richtig bestimmen konnte woher sie kommen

Und was ist es dann deiner Meinung nach, wenn es keine Schleiereule ist???
 
Naja, die Gewölle sind vom Turmfalke, was nachts bei euch ruft, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du die Laute ja mal verwörtern? So ein durch Mark und Bein gehendes Kreischen würde wohl auf eine Schleiereule passen.

f.
 
Hmmm, so ein kleiner Turmfalke kann doch unmöglich so viel Dreck machen. Es gibt bei YouTube ein Video mit diesem Geräusch, ich gucke mal ob ich den link hier einstellen kann.
 
Klar, ist eine Schleiereule. die muß aber nicht unbedingt bei euch unterm Giebel sitzen, da wird scheinbar eher der Turmfalke die Nacht verbringen. Schleiereulen sitzen tagsüber mit Vorliebe in richtig abgedunkelten, witterungsgeschützten Bereichen, in Scheunen, alten Ställen, Trafohäuschen, Kirchtürmen, etc., seltener an offenen Hausfassaden. Bei Balz und Jagd bewegen sie sich natürlich in ihrem Revier. Wenn du also beim Harken mal ein rundes, großes, schwarzes Gewölle zwischen den anderen findest, hat die Schleiereule, auf ihren nächtlichen Streifzügen, dort auch mal eins fallen lassen ;)

f.
 
Sorry fabalis, aber die Gewölle sind keinesfalls von einem Turmfalken!
Zum einen spricht die enorme Menge dagegen, zum anderen zerfallen Falkengewölle sehr schnell - ganz im Gegensatz zu Eulengewöllen ;)

Die Struktur ist m.E. zu fein für Waldkauz, und die Waldohreule hat meist feine samtige Gewölle - zumindest die WOEs die ich bisher ausfindig machen konnte.

VG, Merops
 
@Ilona

Schau dir mal die Gewölle genauer an. Sind da Mäuseknochen zu erkennen? Ein Falkengewölle besteht im Regelfall ausschließlich aus Haaren- die Knochen werden von der starken Magensäure zersetzt. Bei Eulengewöllen sieht man in der Regel viele Knochen, oft ganze Mäuseschädel.

Ich würde anhand der Fotos auch eher an eine Eule denken.

LG
 
Hi, jetzt hab´ ich aber auch nochmal gegooglet und das hier gefunden. Vielleicht schaut Ilona mal nach, ob und was für Knochen drin sind und legt vorher mal ein Maßband an so ein Teil an.

VG f.
 
Thema: Vogel bestimmen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
356
Anton S.
A
B
Antworten
14
Aufrufe
709
brunners
B
S
Antworten
13
Aufrufe
740
Wombat
W
B
Antworten
11
Aufrufe
554
Peregrinus
Peregrinus
P
Antworten
11
Aufrufe
760
Panni
P
Zurück
Oben