Entenbestimmung Aythya?

Diskutiere Entenbestimmung Aythya? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Ich habe ketztes Wochenende einige Enten in Hamburg auf Kaltehofe fotografiert. Eine davon bleibt mir rätselhaft. Es handelt sich um die...
J

jato

Neuling
Beiträge
3
Moin,
Ich habe ketztes Wochenende einige Enten in Hamburg auf Kaltehofe fotografiert. Eine davon bleibt mir rätselhaft. Es handelt sich um die Ente rechts vorne. Hinten ist noch ein Reiherenten Weibchen und links ein Tafelenten Männchen. Beachte die reichliche dunkle Zeichnung am Schnabel die weiße Schnabelbasis und die braunen Augen.
DSC_3315.jpg
 
Wollte zuerst weibliche Ringschnabelente sagen, aber irgendwie passt das nicht zu 100%.
 
Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher das es sich hier um eine weibliche Bergente handelt. Momentan auch in Deutschland anzutreffen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe gerade noch mal ins Archiv geschaut und es sieht tatsächlich so aus, als sei das Tier mit den hübschen braunen Augen auch schon vor 3 Jahren hier gewesen (März 2012). Damals hing es auch schon mit seinen Tafelenten Kumpels rum. (Keine Ahnung ob man Enten tatsächlich so einfach individuell erkennen könnte.. Dieses Tier hatte damals auch schon keine ID von mir bekommen.)
Aythya ferina m1.jpg
 
Hast du noch mehr Fotos?

Meiner Meinung nach keine (reine) Bergente.

Ich bin mir recht sicher, dass das eine Hybridente ist. Schnabelfärbung (viel Schwarz an der Spitze und Basis), Irisfärbung (Rotstich), Kopfform und Körperproportionen passen nicht so recht für ein Bergentenweibchen.

Über die Elternarten kann man wohl nur spekulieren.

Rote bzw. rötliche Iriden deuten oft auf einen Tafelenteneinfluss hin.

Kann mir bei diesem Weibchen beispielsweise Berg- x Reiher oder Reiher- x Tafelente vorstellen.

LG
 
Mein bester Kumpel hat u.a. diese auf seinem umzäunten Teich. Es ist eine junge Bergente. Von den Augen etc. kommen auch bei der Suche bei google verschiedene Perspektiven heraus, wo sie sehr stark variieren (was wohl an der Bildaufnahme liegen dürfte.

Hybriden kommen bei dieser Art selten vor, zumal sie in dieser gemischten Gesellschaft nur während des Zuges leben, sonst aber sich in ihren Brutrevieren aus dem Weg gehen können. Auch vom Balzverhalten sind sie unterschiedlich, Hybriden nur auf engstem Raum möglich.
 
Es ist eine junge Bergente.

Vorjährige Bergenten haben schon komplett ins Adultenkleid gemausert (und sind daher praktisch nicht mehr als vj. bestimmbar). Der Schnabel passt nicht ganz zu einer Bergente.

Neben den oben genannten Merkmalen die nicht passen fällt mir spontan noch die fehlende halbmondförmige Aufhellung an der Wange ein...

Vielleicht helfen weitere Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so wie dein Kumpel halten viele Leute Enten die in Mitteleuropa nicht brüten. Kommen diese aus sind aus Mangel an Artgenossen sehr oft Hybriden die Folge. Ich habe beispielsweise schon mal einen Hybriderpel aus Blauflügelente x Knäkente in freier Wildbahn gesehen.

LG
 
Hi,
Ich habe leider keine so richtig toll anderen Ansichten. Die Tiere waren fleißig am tauchen und haben sonst nicht viel getan und dicht dran gehen konnte man auch nicht. Hier ist noch mal eins, wo sie sich am Kopf kratzt und eins mit Reiherenten Männchen dabei:
DSC_3304.jpgDSC_3352.jpg
Ich werd nachher noch ma suchen ob bei den Hüpfer vielleicht doch noch was dabei war, wo man mehr erkennen könnte (die sind leider vielfach nicht gut geworden). Was wären denn entscheidende Merkmal auf die man besonders achten sollte?
 
Mit den nachgereichten Bildern bin ich mir ganz sicher, dass es sich um einen weibchenfärbigen Hybriden handelt. Mit großer Wahrscheinlichkeit Tafelente x Reiherente.

LG
 
Pro Tafelente: Schnabelfärbung: dunkle Basis!, breite, dunkle Spitze, rötliches Auge und rotbrauner Kopf.

Pro Reiherente: helle Schnabelbasis, dunkler Rücken, dunkle Flanken, Hauch eines Schopfes auf 2 Bildern erahnbar.

Andere Hybridkombinationen mit beispielsweise Bergente oder Veilchenente kann ich nicht ausschließen.

Die Vergesellschaftung der Ente würde auch gut zu meinem Vorschlag passen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Entenbestimmung Aythya?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
710
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
760
Tennessee Euler
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.072
micarusa
micarusa
Tigerfink
Antworten
5
Aufrufe
1.561
Tigerfink
Tigerfink
harpyja
Antworten
11
Aufrufe
1.887
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben