Waldbaum- oder Gartenbaumläufer?

Diskutiere Waldbaum- oder Gartenbaumläufer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung dieses Vogels? Ich hoffe auf einen Gartenbaumläufer, wegen der weissen...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung dieses Vogels? Ich hoffe auf einen Gartenbaumläufer, wegen der weissen
Schwanzspitzen. Fundort: Mischwald Agglomeration Zürich, Datum: 05.03.15.

Gartenbaumläufer?.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds Hansruedi
 
Ich tippe auf einen Waldbaumläufer, die Zehen bzw. hintere Kralle ist sehr lang und Schwingenspitzen nicht bepunktet wie beim Gartenbaumläufer.
 
Hast du noch mehr Fotos. Ich würde mich hier nicht entscheiden wollen, zumal der Bauch doch recht Braun ist und es so wirkt als hätte die Alula eine weiße Außenkante.

LG
 
Ich habe leider nur eins aus ca. 20 Fotos. Der kleine Kerl ist so schnell herum marschiert und gehüpft, dass die andern alle unscharf geworden sind. Ich habe aber 2 Auschnitte gemacht, soweit noch vertretbar.

Gartenbaumläufer2.JPGGartenbaumläufer1.JPG

Vor allem die Schwanzspitze mit den weissen Punkten lässt mich noch auf einen Gartenbaumläufer hoffen.... :-)

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds Hansruedi
 
Für mich ist es ein Gartenbaumläufer.
BAUMLAEUFER_VERGLEICH_.jpg
Weiße Spitzen / Punkte an den Armschwingen....
 
Ich hätte von Anfang an die Ausschnitte hinzufügen sollen, damit man die weissen Spitzen sieht. Danke nochmals für Eure Hilfe!

Brgds Hansruedi
 
Ich bin auch für Gartenbaumläufer.

Vor allem die Schwanzspitze mit den weissen Punkten
Die Schwanzspitze hat weder beim Garten- noch beim Waldbaumläufer weisse Punkte. Die Spitzen der Handschwingen (es geht vor allem um die 4.) sind beim Waldbaumläufer in der Regel hell gesäumt und haben beim Gartenbaumläufer kleinere Spitzenflecke. So deutlich wie auf dem von Laperinni eingestellten Bild ist der Unterschied wohl eher selten.
Ich übe das Unterscheiden gerne mit dem Artikel von Daunicht
 
Die Schwanzspitze hat weder beim Garten- noch beim Waldbaumläufer weisse Punkte.....Die Spitzen der Handschwingen.......haben beim Gartenbaumläufer kleinere Spitzenflecke.
Sorry, das hatte ich verwechselt. Auch im Kosmos Vogelführer werden beim Gartenbaumläufer weisse Spitzen der Handschwingen erwähnt, nicht der Schwanzspitze....Danke für den Daunicht - Link, sehr informativ!

Brgds Hansruedi
 
Thema: Waldbaum- oder Gartenbaumläufer?

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
596
Heinier
H
pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
291
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
412
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
W
Antworten
3
Aufrufe
586
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben