Heidelerche?

Diskutiere Heidelerche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ist das eine Heidelerche? Wenn ja, wie unterscheidet sie sich, abgesehen von der Größe, von der Feldlerche?
Ich Depp... :D Natürlich eine Rohrammer.
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Weibchen. Zu dieser Jahreszeit gibt es kein Jugendkleid. Die postjuvenile Mauser beginnt bei Rohrammern, wie bei den meisten Singvögeln schon bald nach dem Flüggewerden und ist im Regelfall im Spätsommer bis spätestens Herbst abgeschlossen. Jungvögel erkennt man (schon im Herbst!) in den meisten Fällen dann nur mehr an stehengebliebenem Großgefieder bzw. Mausergrenzen im Deckengefieder. Selbst diese Unterschiede sind aber im Freiland bzw. auf Fotos nicht beurteilbar! Ab Herbst sehen alle Rohrammern (Männchen, Weibchen, adult und K1) praktisch gleich aus. Erst durch das Abnützen der Federränder über das Winterhalbjahr kommen langsam die Farben durch und Merkmale wie weißer Kragen oder schwarzer Kehllatz kommen beim Männchen zum Vorschein. Je später ein Jungvogel schlüpft, desto später mausert er ins Adultenkleid. Demnach erscheint bei frühgeschlüpften Vögeln das Prachtkleid früher als bei spätgeschlüpften (gilt natürlich nur für das 2 Kalenderjahr). Somit kann der Erscheinungszeitpunkt des Prachtkleides bei verschiedenen Individuen bis zu 2 Monaten auseinanderliegen. Im Extremfall könnte also auch ein sehr spät geschlüpftes vj. Männchen noch ein Ruhekleid zeigen und damit ein weibchenähnliches Erscheinungsbild haben

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mir selber ein Ei gelegt. Ein Spaziergänger meinte: "Da vorne auf dem Feld sind Lerchen, wissen sie was das für welche sind?". Da ich erst einmal eine Rohrammer gesehen habe, habe ich den Vogel nicht damit in Verbindung gebracht und habe versucht Merkmale für Feld-/Heidelerche zu finden.
So schnell kann's gehen..
 
Thema: Heidelerche?

Ähnliche Themen

JZMAD
Antworten
2
Aufrufe
453
JZMAD
JZMAD
wdgnwas
Antworten
7
Aufrufe
611
L.K.
L.K.
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
787
Kleine Feder
K
R
Antworten
4
Aufrufe
1.058
olivastrild
olivastrild
T
Antworten
6
Aufrufe
1.963
Sven Ebert
Sven Ebert
Zurück
Oben