Schwarze Ente ????

Diskutiere Schwarze Ente ???? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei einer dreitätigen Kartiertour (4.4. -6.4) im Donautal wußten wir nicht was das für eine Art ist. Etwa doppelt so groß wie eine...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
Hallo,

bei einer dreitätigen Kartiertour (4.4. -6.4) im Donautal wußten wir nicht was das für eine Art ist.
IMG_3653.jpg
Etwa doppelt so groß wie eine Stockente. Sie schwamm bei einem Stock-Enten Paar mit und bedrängte dauernd den Erpel.
Rudimentär war noch ein kleiner weißer Spiegel in den Armschwingen sowie ein kleiner weißer Halsfleck vorhanden.
An Land sah sie aus wie eine Laufente (Also die wo wir essen). Insgesamt wirkte sie auf mich wie eine entflohene LAufente mit Flügeln.
Klingt komisch ist aber so :-)

Hat jemand ne Ahnung, was das für ne Art ist?
 
Schwarze Laufente, wahrscheinlich Erpel. Laufenten isst man normalerweise nicht (zu wenig dran, zu zäh) und Flügel haben die natürlich auch. Manche fliegen sogar gar nicht so schlecht.

Grüsse,
tox
 
Ganz nebenbei...das Argument "Doppelt so groß wie eine normale Stockente" kenne ich sehr gut.
Wir haben bei uns in der Gegend Stockenten mit einem Tetraploiden Chromosomensatz (anstatt einem diploiden Chromosomensatz).
Durch die genetische Mutation sind die Stockenten ca. 1,5-2mal so groß wie eine normale Stockente, das Gewicht kann man sich ja entsprechend ausrechnen :D

Ist an sich eine interessante Geschichte, zumal in der Literatur bzw. im Internet dazu kaum etwas zu finden ist.

VG, Merops
 
Thema: Schwarze Ente ????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben