Rabe jagt Mäusebussard

Diskutiere Rabe jagt Mäusebussard im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Leider habe ich dazu kein Bild, aufgefallen ist es mir nur am Klang. Wir wohnen etwas außerhalb und über dem Haus und angrenzenden Feld...
W

Wuschelhuhn

Mitglied
Beiträge
44
Hallo.

Leider habe ich dazu kein Bild, aufgefallen ist es mir nur am Klang. Wir wohnen etwas außerhalb und über dem Haus und angrenzenden Feld kreisen täglich oft mehrere Mäusebussarde (teils lauthals rufend). Auch Krähen haben wir hier viele, oft in großen Schwärmen. Bereits letzte Woche ist mir ein schwarzer Vogel als Einzeltier aufgefallen der für eine Krähe sehr tief klang. Gestern bemerkte ich ein lautes tiefes rarara und schaute zum Himmel, wo ich sah wie ein schwarzer großer Vogel (ich ging erstmal von einer Krähe aus) einen Mäusebussard angriff und immer und immer wieder auf ihn los ging, bis sie ihn schließlich vertrieben hatte. Von der Tonlage her (hab mir Stimmenvergleichsviedeos angehört) kann es keine Krähe gewesen sein, ich dachte aber immer Raben wären nicht mehr so stark verbreitet und auch habe ich hier bisher nur Krähen gesehen.

Gibt es noch andere Anhaltspunkte an denen ich (nächstes Mal) erkennen kann ob Kolkrabe oder Saatkrähe?

danke LG :-)
 
Bei der Rabenkrähe endet der Schwanz in einer geraden Linie, beim Kolkraben ist er deutlich abgerundet und länger.
 
War der Vogel deutlich kleiner als der Mäusebussard, wird es Saat-oder Rabenkrähe gewesen sein. Kolkraben sind etwa genau so groß wie Bussarde.
Die Rufe zu unterscheiden geht auch. Mit welchem du am besten vertraut bist, hängt natürlich davon ab, ob bei dir vornhemlich Raben- oder Saatkrähen unterwegs sind. Saatkrähen klingne rauer und heiserer als Rabenkrähen. Kolkraben haben ein sehr großes Spektrum an Rufen, z.B. ein tiefes, kehliges "krok-krok-krok" (wäre vielleicht 1-2 Sekunden lang), aber auch gedehntere Rufe. Da hilft wohl nur, sich durch Datenbanken wie diese zu hören (lateinische Bezeichnung der Art suchen).
 
Danke ! Deutlich kleiner war er nicht, einen Tick kleiner würde ich sagen. Wir kommen aus dem Bereich Darmstadt-Dieburg. LG :-)
 
Ich habe heute mal eine Vogelstimme aufgenommen. Leider sehr weit weg, man muss das Ohr direkt an den Lautsprecher halten und sehr laut stellen (ich höre es nur über den PC auf dem laptop höre ich auf dem Video leider nichts, es ist aber da :D) . Auf dem Original Video ist es leider besser zu hören :(
Kann mir einer den vermuteten Kolkraben bestätigen?

Zippyshare.com - Kolkrabe.mp3
 
Wahrscheinlich kann keiner seinen an den PC angeschlossenen Verstärker so laut drehen wie ich....daher kann es wahrscheinlich keiner hören0l:D
 
Hallo,

also ich kann bei Sekunde 3 ganz klar einen Ruf hören....bin mir sicher das es ein Kolkrabe ist!

Gruß
Andreas
 
:freude: Danke, hatte es gehofft ! Sehr schön, mal sehen ob ich sie öfter zu Gesicht bekomme. Tolle Tiere! :beifall:
 
Zu solch einem alten Thread passt mal wieder eine Beobachtung gestern, bzw. damit mind. 5x dieses Jahr über unserm Haus / Garten, mit Rabenkrähen:

1) Rabenkrähe mit Mäusebussard (60-70m hoch), ganz langsamer Flug. Rabenkrähe ruft im Sekundentakt laut und unterschiedlich, lang am Stück (gefühlt mindestens 1 Minute), und dreht dann aber sang- und klanglos ab, Mäusebussard bleibt dort eine Weile, fliegt weiter langsam hin und her. Dass dort eine "Reviergrenze" unserer Rabenkrähe(n) ist, hätt' ich für unwahrscheinlich gehalten, eigentlich ist das mitten in deren ständigen Revier. (Hier sind nur 1-2 Rabenkrähen, und keine Kolkraben.) Aber gewirkt hat es als ob er den Mäusebussard "wegscheucht".

Im Sommer (ab Juli):
2) Rabenkrähe bei hoch kreisendem rieisg wirkenden Greifvogel (mind. 500m hoch), langsam. (In Frage käme theoretisch tatsächlich ein Fischadler, sagte mir unser Ornithologe. Oder doch nur Mäusebussard?).
3) Rabenkrähe hinter Graureiher (10-15m hoch), schnell.
4) Rabenkrähe hinter Greifvogel (20-30m hoch), schnell.
5) Rabenkrähe und Dohle, oder je eine Dohle, sitzen jeweils 5m neben links und rechts vom Mäusebussard (Hausdach gegenüber) (hab schlechte Fotos), der Mäusebussard zieht alleine davon.

Bei jeder Beobachtung frag ich mich, ob die Rabenkrähe als 'Gefolge' Beute abgreifen will oder einen Konkurrenten verjagen will. Beim Graureiher 3) und 5) kommt mir beides merkwürdig vor, bei 1) wirkt es wie verjagen, bei 2) wie Gefolge, bei 4) beides...

Habt ihr Ideen?
 
Thema: Rabe jagt Mäusebussard
Zurück
Oben