Exkursion in die Türkei - welcher Vogel ist das?

Diskutiere Exkursion in die Türkei - welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe VogelfreundInnen, ich bin neu im Forum und sende euch herzliche Grüße aus der Türkei, aus Karaman - das liegt in Zentralanatolien auf...
B

Blaukehlsänger

Mitglied
Beiträge
84
Liebe VogelfreundInnen,

ich bin neu im Forum und sende euch herzliche Grüße aus der Türkei, aus Karaman - das liegt in Zentralanatolien auf 1070m üNN etwa 100 km südlich von Konya. Wir haben hier einen minikleinen Garten und seit Anfang April kamen ab und zu ein paar Vögel vorbei die mir vorher nie aufgefallen sind, z.B. als Zugvogel ein Trauerschnäpper - wohl auf dem Weg in sein Brutgebiet.

Da ich Anfängerin beim Bestimmen von Vögeln bin gibt es manche, die ich nicht ganz zuordnen kann, wie z.B. diesen:

P1040477.jpgP1040516.jpg

Der Vogel war kleiner als ein Haussperling und hüpfte flink und unermüdlich von Baum zu Baum, von Zweig zu Zweig oder am Boden zwischen den Pflanzen herum - vermutlich auf der Suche nach Insekten?! Gesehen habe ich ihn am 26. und 27. April 2015

Welchen Gast hatte ich da zu besuch?? Ich wäre froh über eure Hilfe!!

Mit herzlichen Grüßen. Sonja
 
Hallo Sonja,
spontan würde ich sagen - Zilpzalp.
Könnte auch ein Fitis sein, die beiden bekomm ich eher selten auseinander.
Liebe Grüße
Inez
 
Fitis sicher nicht. Wenn, dann Zilpzalp.

VG
Pere ;)
 
Danke für die Antworten. Nachdem ich in mehreren Büchern geblättert hatte, habe ich ebenfalls vermutet es könnte ein Fitis sein. Oder ein Zilpzalp. Wenn ich meine Fotos mit den Bildern im "Svensson" vergleiche - da wurden die beiden Arten ja nebeneinander gestellt - dann würde ich auf Fitis tippen - nur die Beine scheinen mir zu dunkel zu sein. Aber es soll ja auch Exemplare mit dunklen Beinen geben. Warum also kein Fitis? Ich bin da sehr unsicher und Pere klang sehr überzeugt..... was macht den feinen Unterschied? (Die Fotos im "Singer" haben mir ebenfalls nicht geholfen...)

Anbei zwei weitere Fotos von dem kleinen Kerlchen...

P1040496.jpg

P1040377.jpg

Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Die Gesamterscheinung passt m. E. nicht zum Fitis. Hervorgerufen u. a. durch die zu kurze Handschwingenprojektion und die zu wenig gelbliche Grundfarbe.

VG
Pere ;)
 
Okay, vielen Dank - wieder etwas gelernt!! Ich musste (natürlich) erst bei wiki etwas über Handschwingenprojektion lesen, aber da hatten sie als Beispielvögel zu meiner Freude gleich Fitis und Zilpzalp nebeneinander gestellt - was für ein wunderbarer Tag.....
 
Thema: Exkursion in die Türkei - welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
10
Aufrufe
4.157
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
H
Antworten
0
Aufrufe
820
Hannover96Bird
H
Fahri AKGÜL
Antworten
15
Aufrufe
2.599
Karin G.
Karin G.
VARLIK
Antworten
384
Aufrufe
24.641
Ingo
Ingo
S
Antworten
2
Aufrufe
860
spechti
S
Zurück
Oben