Selbst die Toten geben mir Rätsel auf...!

Diskutiere Selbst die Toten geben mir Rätsel auf...! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe VogelfreundInnen! Ende April fand ich einen leblosen Vogel unter dem Balkon unserer Nachbarn - der Balkon ist wie ein Wintergarten...
B

Blaukehlsänger

Mitglied
Beiträge
84
Hallo liebe VogelfreundInnen!

Ende April fand ich einen leblosen Vogel unter dem Balkon unserer Nachbarn - der Balkon ist wie ein Wintergarten vollverglast, da ist das arme Tier wohl gegengekracht und in die Tiefe gestürzt....

Was für ein Vogel ist hier zu Tode gekommen?
Ich hätte auf ein Neuntöterweibchen getippt - doch ich kann nicht den für Würger typischen Haken am Oberschnabel erkennen.....

P1040901.jpg P1040906.jpg P1040911.jpg P1040913.jpg

Sonnige Grüße sendet euch Sonja aus Karaman/Türkei
 
Sehr schade... Könnte der 'Haken' beim Aufprall abgebrochen sein?

Würde ich mir präparieren lassen.
 
Ich sehe ihn auf dem letzten Bild...
 
Der arme Vogel, hätte dieses Jahr für Nachwuchs sorgen können.
Da die Neuntöter gerade am kommen sind, könnte auch der lange Weg & Erschöpfung zum Tod auch was beigetragen haben.
 
Der arme Vogel, hätte dieses Jahr für Nachwuchs sorgen können.
Da die Neuntöter gerade am kommen sind, könnte auch der lange Weg & Erschöpfung zum Tod auch was beigetragen haben.

Ja das könnte vermutlich sein - am 26.April, als kleine Gruppen von Störchen auf den umliegenden Feldern gerastet haben, fand ich davon ebenfalls einen Toten. Ich habe mir das Tier zwar nur flüchtig angeschaut, aber äußere Verletzungen konnte ich spontan nicht erkennen und da musste ich auch an die lange, beschwerliche Reise denken die diese Vögel auf sich nehmen....
 
Bei Scheibenopfern ist recht häufig die Schnabelspitze geknickt oder gebrochen.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich hoffe zwar sehr, dass ich nicht noch mehr "Scheibenopfer" finde, aber auf die Idee dass die Schnabelspitze knicken oder abrechen könnte wäre ich nie gekommen....
 
Thema: Selbst die Toten geben mir Rätsel auf...!

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
398
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
551
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
873
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben