Ein Paar Vögel von Heute

Diskutiere Ein Paar Vögel von Heute im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Abend Zusammen, Heute war ich wieder ein bisschen unterwegs (Raum südöstlich Aachen) und habe wiedermal ein paar Vögel, wo ich nicht ganz...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Abend Zusammen,

Heute war ich wieder ein bisschen unterwegs (Raum südöstlich Aachen) und habe wiedermal ein paar Vögel, wo ich nicht ganz sicher bin.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Bild 1-4: Zunächst eine Meise... "Sumpf" oder "Weiden" das ist hier die Frage :D
Bild 5: Dann ein Baumläufer...kann ihn jemand näher bestimmen mit nur diesem Foto?



weitere folgen...
 

Anhänge

  • sumpf oder weiden 1.jpg
    sumpf oder weiden 1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 66
  • sumpf oder weiden 2.jpg
    sumpf oder weiden 2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 73
  • sumpf oder weiden 3.jpg
    sumpf oder weiden 3.jpg
    22 KB · Aufrufe: 47
  • sumpf oder weiden 4.jpg
    sumpf oder weiden 4.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 64
  • baumläufer.jpg
    baumläufer.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 73
Dann bin ich noch ins Naturschutzgebiet "Schlangenberg" bei Stolberg-Breinig.
In den letzten Jahren wurde hier stark renaturiert und weitere freiflächen für die einzigartige Galmeiflora geschaffen. Hier finden sich natürlich auch eine Menge Vögel ein die Offenflächen bevorzugen.

Bild 1-2: Wacholderdrossel?
Bild 3-4: Heidelerche? Info: Es war sehr windig Heute...deswegen hat sich die "Haube" evtl aufgestellt.
 

Anhänge

  • drossel 1.jpg
    drossel 1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 74
  • drossel 2.JPG
    drossel 2.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 61
  • heidelerche 1.jpg
    heidelerche 1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 84
  • heidelerche 2.jpg
    heidelerche 2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 46
Die nächsten...ich hoffe das wird nicht zu unübersichtlich...

Bild 1-2: Misteldrossel?
Bild 3-4: Pieper? aber welche?
 

Anhänge

  • misteldrossel 1.jpg
    misteldrossel 1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 52
  • misteldrossel 2.jpg
    misteldrossel 2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 54
  • piper 1.jpg
    piper 1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 56
  • piper 2.jpg
    piper 2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 77
Neben der Freifläche grenzt direkt ein Wald an. Auch dort sind mir zwei Vögel vor die Linse geflogen, die ich nicht ganz zuordnen kann.

Bild 1: Singdrossel?
Bild 2-3: ??
 

Anhänge

  • singdrossel.jpg
    singdrossel.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 62
  • unbekannt 1.jpg
    unbekannt 1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 61
  • unbekannt 2.jpg
    unbekannt 2.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 58
Die letzten beiden Kandidaten...

Bild 1-3: Könnte das ein Rotschwanz sein? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der Schwanz war etwas rötlich, aber nur schwach.

Bild 4-6: Könnte das eine Dorngrasmücke sein?
 

Anhänge

  • rotschwanz 1.jpg
    rotschwanz 1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 55
  • rotschwanz 2.jpg
    rotschwanz 2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 51
  • rotschwanz 3.jpg
    rotschwanz 3.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 62
  • grasmücke 1.jpg
    grasmücke 1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 48
  • grasmücke 2.jpg
    grasmücke 2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 45
  • grasmücke 3.JPG
    grasmücke 3.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 88
# 1: Sumpfmeise und Gartenbaumläufer
# 2: Misteldrossel und Heidelerche
# 3: Misteldrossel und Baumpieper
# 4: Singdrossel und Fitis
# 5: Hausrotschwanz und Dorngrasmücke

VG
Pere ;)
 
Bist auf den Laubsänger bin ich Peres Meinung. Den halte ich aufgrund der äußerst kleinen HSP für einen Zilpzalp.

LG
 
An dem Tag gab es dort am Schlangenberg noch eine interessante Szene zu beobachten.
Ich sah plötzlich einen Rotmilan recht tief über mich hinwegfliegen, der dann das benachbarte Waldgebiet ansteuerte. Kurz vorher schraubte er sich immer weiter hoch und wurde auf einmal von einem Mäusebussard lautstark attackiert....ich sah dann aber noch einen kleineren Vogel ebenfalls "angreifen". Es war ein Turmfalke, dem die beiden großen da wohl nicht gefielen.

Leider sind die Fotos eigentlich totaler Mist, aber ein bissl kann man es ja erahnen ;)

Auf dem ersten Bild habe ich die drei mal markiert...rot der Milan...blau der Bussard und gelb der Falke.
 

Anhänge

  • greifvögel 1.jpg
    greifvögel 1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 79
  • greifvögel 2.jpg
    greifvögel 2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 74
  • greifvögel 3.jpg
    greifvögel 3.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 73
  • greifvögel 4.jpg
    greifvögel 4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 63
Die Story ist gut, auch wenn die Fotos besser sein könnten....! Ich finde es auch immer sehr interessant solche Szenen zu beobachten. Und wünsche mir oft eine richtig gute Kamera....!!
 
Leider spielen sich solche Szenen oft in weiter Ferne ab. Die Fotos sind mit 400mm gemacht, inkl. Cropfaktor wären das sogar 640mm.
Und wenn ich mich dann zum Ort des geschens aufmache, sind die Protagonisten meist schon ausgeflogen :roll:

Dafür wird man immer wieder bei anderen Tieren "belohnt", die dann erstaunlich fotogen in der Nähe verweilen.
Wie zB. dieser Eichelhäher und die Turmfalkendame. Vor allem die Häher bleiben hier eigentlich immer auf Distanz.
 

Anhänge

  • häher.jpg
    häher.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 26
  • turmfalk.jpg
    turmfalk.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 25
Ja, die besten Szenen spielen sich meistens in großer Enternung ab, leider...
Und dann kommen oft noch andere "Hindernisse" hinzu: Neulich flog bei einem Familienausflug ein Schwarzmilan ganz fotogen über unsere Köpfe hinweg, die Sonne stand gut - und meine Tochter kreischte: "Mama, nun mach mir endlich den Sand aus den Schuhen raus!!" ....

Ich habe "nur" so eine kleine kompakte Kamera - aber mit 30fach optischen Zoom, die kann ich immer über all mitnehmen.
Manchmal ist sie ihr Geld wert, manchmal lässt sich im Stich....

P1040615.jpg P1170849 (2).jpg

MfG Sonja
 
Thema: Ein Paar Vögel von Heute

Ähnliche Themen

Zurück
Oben