Welche Limi?

Diskutiere Welche Limi? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, brauch mal wieder Hilfe, hab diesen Vogel gestern in einem Ried in der Nähe von Schwenningen gesehen. Auch schon Anfang April, kann es...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
Hallo,
brauch mal wieder Hilfe, hab diesen Vogel gestern in einem Ried in der Nähe von Schwenningen gesehen.

Auch schon Anfang April, kann es sein das er dort zwischen den Bulten brütet, oder macht der solange Rast?


Leider hab ich die Bilder extrem vergrößern müssen, ich hoffe es reicht zum Bestimmen.

Grüße

IMG_9425.jpgIMG_9426.jpgIMG_9437.jpgIMG_9437.jpg
 
gerade die hat ich im svenson überschlagen.
rote liste b/w = 1 (vom aussterben bedroht) und streng geschützt ... hoppla.
 
Hallo Pere,

ich habe eine Nachfrage: auf mich wirkt das Foto von der Bekassine im Balzflug sehr einprägsam/charakteristisch - kann man so trotzdem mit anderen ähnlichen Vögeln verwechseln? Oder ist das ein eindeutiges Erkennungsmerkmal?

Sonnige Grüße sendet Sonja
 
Zumindest in unseren Breiten ist das eindeutig. Die abgespreizten äußeren Steuerfedern nutzt der Vogel zur Erzeugung der Balzlaute: Die Federn vibrieren durch den Fahrt- bzw. Flugwind und erzeugen das charakteristische "Meckern" (daher ja auch der Name Himmelsziege). Wald- und Doppelschnepfe balzen völlig anders, andere Bekassinenarten kommen erst weiter im Osten vor.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für die interessante Erklärung!
"Himmelsziege" - das ist ja mal ein klasse Name :D
 
Thema: Welche Limi?

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
663
B
B
Antworten
2
Aufrufe
489
B
B
Antworten
3
Aufrufe
432
B
Ottofriend
Antworten
9
Aufrufe
1.082
holyhead
H
W
Antworten
5
Aufrufe
1.265
Weissnix
W
Zurück
Oben