Rohrweihe?

Diskutiere Rohrweihe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bei diesem Greifvogel war ich mir nicht ganz sicher, aber es soll am gleichen Tag eine Rohrweihe in diesem Gebiet festgestellt worden sein. (für...
Hallo

Eine Rohrweihe ist das nicht. Ich würde weibliche Wiesen- oder Steppenweihe sagen. Genau weiß ich es aber nicht.

Grüße
 
Hallo Jonas so viel ich auf dem Bild erkennen kann würde ich auf weibliche Korn oder Wiesenweihe tippen.Im Flug sind aber beide Arten nur sehr schwer zu unterscheiden. Rohrweihe würde ich ausgrenzen weil ich auf dem Bild eine Bänderung am Schwanz erkennen kann . Gruß Flo
 
Schöne Sache! Da hast du eine weibchenfarbige Steppenweihe fotografiert. Die dunklen Armschwingenfelder auf dem Unterflügel, der schmal auslaufende Handflügel und der helle Schal sind kennzeichnend. Ob es ein vorjähriges Männchen ist, wage ich nicht zu sagen.

f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bestimmung der Steppenweihe würde ich nicht so sicher mitgehen. Die Verdunkelung der inneren Armschwingen zeigen auch Korn- und Wiesenweihe. Dass es keine Kornweihe ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist klar. Aber in einer Ecke, in der die Wiesenweihe inzwischen wieder relativ häufig vorkommt oder zumindest nicht mehr ganz selten ist, würde ich trotz der zunehmenden Zahl an Steppenweihenbeobachtungen immer noch dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit folgen und zur Wiesenweihe tendieren.

Das einzige, was meines Erachtens für die Steppenweihe spräche, ist der vermeintlich auffallende helle Halsring. Aufgrund der schlechten Qualität des Fotos (es sei denn, Du hast ein anderes/besseres vorliegen), vermag ich aber nicht zu sagen, ob das nicht einem Täuschungseffekt geschuldet ist.

VG
Pere ;)
 
Ich hab´ die Bilder runtergeladen und vergrößert, da kann man etwas mehr erkennen. Der helle Kragen ist auf beiden prominent. Desweiteren hab ich mal gelesen, dass junge Steppen vergleichsweise verzögert mausern, so, dass sie jetzt i.d.R. noch im ausgeblichenen Jugendkleid einher kommen. Wiesen sind oft schon etwas weiter - gestrichelter. Insofern war "weibchenfarben" vielleicht etwas irreführend - besser "vorjährig". M.W. sind auch die jeweils äußeren HS bei Steppe (signifikant) kürzer als bei Wiese -> spitzer Handflügel. In Summe denke ich schon, dass es eine Steppenweihe ist.
yqjojofav9t.jpg
zeig4w7iq2go.jpg

f.
 
Mit den Bildern brauchen wir nicht weiter zu diskutieren - so ist die Steppenweihe natürlich eindeutig. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Thema: Rohrweihe?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
498
h8cru
h8cru
M
Antworten
4
Aufrufe
593
MVogel
M
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
488
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
622
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben