Bestimmung eines Greifs.

Diskutiere Bestimmung eines Greifs. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, in unserer Facebook Gruppe wurde von einem Ornithologen ein Vogel gepostet, welcher etwas Verwirrung verursacht hat. Am Anfang...
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,

in unserer Facebook Gruppe wurde von einem Ornithologen ein Vogel gepostet, welcher etwas Verwirrung verursacht hat.
Am Anfang wurde es gefragt, ob Jemand den Vogel erkennt, ich meinte einen Adlerbussard (Buteo rufinus) gesehen zu haben. Der selber sagt, es ist ein Bonelli's Eagle (Hieraaetus fasciatus). Andere Meinung war, ein Wespenbussard, bloss der Vogel hat Kleinvögel gejagt, was überhaupt nicht passt…
Hier der Link:
https://www.facebook.com/alexander.abuladze/posts/933137470071635
Was meint Ihr?

Danke und Grüße
Sasa
 
Ich habe jetzt einfach mal das Foto angeschaut und in meinem Buch geguckt. Am besten passte der Habichtsadler. Und der jagt ja auch Vögel.

Von der Färbung her, dann ein Jungtier.


Gruß
Andreas
 
Ich habe jetzt einfach mal das Foto angeschaut und in meinem Buch geguckt. Am besten passte der Habichtsadler. Und der jagt ja auch Vögel.

Von der Färbung her, dann ein Jungtier.


Gruß
Andreas
Sorry habe vergessen zu erwähnen dass der Vogel in Georgien fotografiert wurde. Demnach wäre es eine Sensation, Habichtsadler kommt dort seit langem nicht mehr vor... Der Ornithologe meint es aber auch so......!
Gruß
Sasa
P.S.
Die Profis streiten sich noch... https://www.facebook.com/groups/1017103611652484/ :) Ich meine aber immer noch den Adlerbussard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ein Bussard. Für einen Habichtsadler passt unter anderem die Handschwingenformel nicht.

Erinnert strukturell einwenig an einen Wespenbussard. Was spricht gegen einen K2 Wespenbussard/dunkle Morphe? Hätte hier einen Jungvogel mit wenig Bänderung in den Schwingen gefunden: http://www.birdphoto.de/mediapool/72/720336/resources/big_12242086_0_512-768.jpg


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte der OP nicht gesagt, dass er Vögel jagte, würde ich auch Wespenbussard sagen.
 
Am Wochenende fährt er noch mal raus und möchte das Nest finden, bis auf 300m hat er es eingegrenzt, sagt er.
Vielleicht bekommen wir dann bessere Fotos und Klarere Antworten.
Ich werde es hier berichten.
 
Jedenfalls ein immaturer Bussard. Wespen passt meiner Ansicht nach nicht. Immature Adlerbussarde sind extrem schwer zu bestimmen.
 
Wespenbussard ist mit und ohne die Angabe der Vogeljagd auszuschließen.

Wie Eric sagte, zweifelsohne ein junger Buteo. Ob rufinus oder buteo, vermag ich aber nicht zu sagen, wobei der Adlerbussard aufgrund der Gesamtproportionen durchaus in Frage kommt, die Färbung spricht auch nicht dagegen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Bestimmung eines Greifs.

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
361
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
214
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben