Bestimmungsbestätigung Falkenbussard

Diskutiere Bestimmungsbestätigung Falkenbussard im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, Hier der nächste "georgische Vogel". Ist es Falkenbussard? Grüße Sasa
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,

Hier der nächste "georgische Vogel". Ist es Falkenbussard?

Falkenbussard.jpg

Grüße

Sasa
 
Hallo Sasa,

nach längerem Grübeln und Vergleichen würde ich auch zu Falkenbussard tendieren.... leider bin ich jedoch nicht die Expertin die du dir wahrscheinlich erhofft hast. Mich würde daher auch brennend die Meinung von Leuten interessieren die sich mit dem Bestimmen von Vögeln auskennen - schließlich könnte ich hier in Karaman ebenfalls so eine Beobachtung machen.....

Das Foto ist doch ziemlich gut - hoffentlich kommt noch ein Kommentar von sachkundigen Leuten....

Viele Grüße sendet Sonja
 
Hallo Sonja,

danke für die Rückmeldung. Diesen Vogel kann ich zu keinem anderen zuordnen… Habe nach der Reihe fast alle ausgeschlossen…

Gruesse
Sasa
 
Nun gut, der Adlerbussard zeigt keine dunkle Endbinde auf rostrotem Schwanz. Insofern kommt nur der Mäusebussard in Frage. Wenn in Georgien die östliche Unterart (B. b. vulpinus) vorkommt - zuweilen auch als eigene Art angesehen - dann haben wir hier eben den sog. Falkenbussard.

VG
Pere ;)
 
Wenn in Georgien die östliche Unterart (B. b. vulpinus) vorkommt - zuweilen auch als eigene Art angesehen - dann haben wir hier eben den sog. Falkenbussard.
ja, Falkenbussard kommt dort vor, was anderes kann nicht sein. Habe erst als Mäusebussard bestimmt und dann gelesen, dass es dort keine Buteo Buteos gibt.
Gruß
Sasa
P.S.
@Pere, falls Du Facebook Account hast, kannst Du Mitglied unserer Gruppe werden, es fliegen viele Interessante Vögel dort rum ;)
 
Nun ja, ob der Falkenbussard eine eigene Art ist oder nur eine Unterart des Mäusebussards, darüber streiten sich die Gelehrten. Insofern kann kann man nicht pauschal sagen, es gäbe dort keine Buteo buteos ...

Einen Facebook Account habe ich nicht, nein. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Thema: Bestimmungsbestätigung Falkenbussard

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
0
Aufrufe
484
Laperinni
Laperinni
Laperinni
Antworten
33
Aufrufe
3.266
Tobias84
Tobias84
Laperinni
Antworten
20
Aufrufe
2.228
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben