Vogel unbestimmt

Diskutiere Vogel unbestimmt im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern war ich etwas verwirrt. In Illmitz hat eine Schafstelze diesen Vogel, der ständig am Boden gesessen ist, mit einer Libelle...
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

gestern war ich etwas verwirrt. In Illmitz hat eine Schafstelze diesen Vogel, der ständig am Boden gesessen ist, mit einer Libelle gefüttert. Zuerst dachte ich, wie sehen denn die weiblichen Schafstelzen aus, aber das kann es auf keinen Fall sein.

LG

Martin
 

Anhänge

  • 20150530_Marchegg_0163.jpg
    20150530_Marchegg_0163.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 118
Hallo Martin,

das ist ein Jungvogel, wahrscheinlich war das andere wohl ein altvogel der den kleinen gefüttert hat.

lg Micarusa
 
Hallo,

also im Svensson haben die JK helle Basis und dunkeln Schnabel, und KEINEN "schwarzen Irokesen", und die beine sind dunkel von daher wäre ich da nie drauf gekommen.

LG

Martin
 
Hallo Martin,

nachdem ich in 4 Bestimmungsbüchern erfolglos nach ähnlichen Bildern zu Schafstelze gesucht habe bin ich bei Wikipedia auf ein Vergleichsfoto gestoßen, welches deinem sehr ähnlich sieht: Wiesenschafstelze im Jugendkleid - helle Beine und ein "schwarzer Irokese" auf dem Kopf. Wenn man davon ausgeht dass du den Altvogel richtig erkannt hast könnte es stimmen....

Auf alle Fälle ist es ein schönes Foto - Leute die sich besser mit dem Bestimmen von Vögeln auskennen sollten doch damit etwas anfangen können.....

Ich bin gespannt was folgt....

MfG Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

denke schon dass cih die richtig bestimmt habe ;-).

LG20150530_Marchegg_0165.jpg

Martin
 
Vielen Dank für das Foto zur Ergänzung! "Wiesenschafstelze", alles klar. :zustimm:

Dann bleibt nur die Frage offen, warum im Svensson ausdrücklich auf die schwarzen Beine im JK hingewiesen wird und die Zeichnung des dortigen Jungvogels so überhaupt nicht mit dem Foto von dir übereinstimmt..... das hat mich ziemlich verwirrt :+keinplan

MfG Sonja
 
Also für mich ist das zwar ein Stelzenjungvogel, aber nicht Wiesenschaf-, sondern Bach-
 
Also für mich ist das zwar ein Stelzenjungvogel, aber nicht Wiesenschaf-, sondern Bach-

Eine junge Bachstelze die von einer Wiesenschafstelze adoptiert wurde und dessen Aussehen auf die Beschreibung im Svensson ebenfalls nicht wirklich passt - also ich weiß nicht....
 
Stimmt, so richtig gut passt das auch nicht. Außerdem hatte ich überlesen, dass der Vogel von einer Schafstelze gefüttert wurde.
Aber diese hellen Beine?
 
Die ist ja noch ganz klein, hat noch die Eierschalen hinter den Ohren. Pulli haben dicke, fleischfarbene Beine, im demnächst richtig ausgeprägten Jugendkleid färben die dann auch dunkel um. Ergo ist das eine gerade dem Nest entschlüpfte junge Wiesenschafstelze.

f.
 
Danke fabalis für die Erläuterung! Das kann der Svensson natürlich nicht leisten, alle Stadien der Pullusentwicklung abzubilden. Umso besser, wenn die Erfahrung von geübten Beobachtern weiterhelfen kann.
 
Thema: Vogel unbestimmt

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
1.086
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
1
Aufrufe
512
holyhead
H
suSafari
Antworten
3
Aufrufe
474
suSafari
suSafari
Zurück
Oben