Eidechsen & Insekten aus Italien

Diskutiere Eidechsen & Insekten aus Italien im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habe letzte Woche in Süditalien (Apulien) einige Tiere fotografiert. Würde gerne wissen um welche Arten es sich handelt. 1. "Normale"...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
Habe letzte Woche in Süditalien (Apulien) einige Tiere fotografiert. Würde gerne wissen um welche Arten es sich handelt.

1.
"Normale" Mauereidechse?
https://farm1.staticflickr.com/284/18379617551_bd6af1825b_b.jpg

2.
https://farm1.staticflickr.com/382/18351623576_68be74d282_b.jpg

3.
Diese hier hatte keine deutliche Zeichnung auf dem Rücken. Sie war leicht rosa, teilweise grünlich verwaschen.
https://farm9.staticflickr.com/8825/18351597156_64e7cdeacf_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7743/17757372833_da43fc579f_b.jpg

4.
https://farm8.staticflickr.com/7776/17755339584_0f0294f876_b.jpg

5.
https://farm1.staticflickr.com/360/18373913052_c8759245d7_b.jpg
 
Mauereidechsen gibt es in etlichen Unterarten, dazu kommen individuelle Unterschiede (auch sehr schwach gezeichnete oder ganz abweichend gefärbte Exemplare). Welche Form in Apulien vorkommt, weiß ich nicht.

Ameisen gibt es ebenfalls unzählige Arten. Die gezeigte dürfte es zumindest in Deutschland kaum geben, insofern wird es schwierig. Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja Ameisen-Spezialisten.

Das letzte Insekt würde ich als Ameisenjungfer ansehen, allerdings nicht die Geflecktflügelige, die bei uns vorkommt. Diese Gruppe dürfte in Südeuropa vielfältig sein.

VG
Pere ;)
 
Stimem zu, bis auf Punkt eins: Die Eidechsen sind allesamt Ruineneidechsen, Podarcis sicula.
 
stimme ingo bzgl. der ruineneidechsen zu, der spitze kopf und die wenn auch bei diesen fotos eher wenigen grünanteile sind typisch für die art.
 
Ich verweise hier mal auf eine Website mit einem Forum von Herpeto-ExpertInnen die beim Bestimmen von Reptilien meiner Erfahrung nach auch immer gerne weiterhelfen: Die Amphibien und Reptilien Österreichs ( Sie befassen sich nicht nur mit Exemplaren aus Österreich wie man bei dem Namen evt. vermuten könnte ;))

MfG Sonja
 
Ach ich kann das schon auch......

Das will ich gar nicht bestreiten - aber ist es nicht logischer sich mit Eidechsen-Bildern (schöne Fotos übrigens) gleich an ein Herpeto-Forum zu weden?

Ich hätte da sonst auch noch ein paar unbestimmte Eidechsen und Frösche aus Karaman/Türkei ...:D

MfG Sonja
 
Da ist Herr Bischoff der Experte für - DGHT Forum also
 
Hm also die zweite Eidechse habe ich deutlich länger als 25cm in Erinnerung. Der Schwanz war gigantisch. Ich suche mal ein Foto auf dem sie komplett drauf ist.
 
Buteo, Ruineneidechse ist ganz eindeutig.
Dass die Schwanzlängen durchaus recht enorm variieren können, ist bei Echsen durchaus normal ;)

VG, Merops
 
Thema: Eidechsen & Insekten aus Italien

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
10
Aufrufe
1.386
OR-Michi
OR-Michi
tinnunculus
Antworten
19
Aufrufe
3.327
esth3009
esth3009
M
Antworten
7
Aufrufe
1.646
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
11
Aufrufe
1.089
terra1964
terra1964
Zurück
Oben