Größerer grauer Greif....

Diskutiere Größerer grauer Greif.... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen VogelfreundInnen! Schon am 20 Januar sah aus dem Auto heraus (nahe Karaman/Türkei) diesen Vogel: Es war für mich die erste...
B

Blaukehlsänger

Mitglied
Beiträge
84
Guten Morgen VogelfreundInnen!

Schon am 20 Januar sah aus dem Auto heraus (nahe Karaman/Türkei) diesen Vogel:

P1180531.jpg P1180534.jpg

Es war für mich die erste und bisher einzige Sichtung so eines Greif, daher bin ich bei der Bestimmung mal wieder unsicher... :+keinplan

Ich würde auf Habicht tippen, von der Größe her würde es wohl stimmen (wenn ich im Vergleich z.B. an eine große Nebelkrähe denke).

Besten Dank für hilfreiche Kommentare....

MfG Sonja
 
In so einem Fall - wenn man also nicht auf Anhieb weiß, was es ist - arbeitet man sich am besten von wahrscheinlich zu unwahrscheinlich durch. Unser mit Abstand häufigster Greifvogel mittlerer Größe ist der Mäusebussard. Wir gleichen die Merkmale im Buch ab - und brauchen in diesem Fall gar nicht mehr weiter zu suchen - Volltreffer!

Kurzum: Es ist ein Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

ich bin noch immer fassungslos dass dieser Vogel von dir als Mäusebussard identifiziert wurde - Bussarde meinte ich eigentlich zu kennen. Ich sehe sie hier in Karaman verlässlich bei jedem Ausflug. Und auch in Niedersachsen entdecke ich sie beim Autofahren ständig in den Bäumen. Hier hocken die Bussarde jedoch "nie" irgendwo versteckt im Geäst, sondern am liebsten auf den Pfosten von Überlandleitungen ;)

15 Minuten vor dem im ersten Beitrag gezeigtem Tier sah ich erst diesen Adlerbussard:

P1180467.jpg

Drei Stunden später bei der Rückfahrt entdeckte ich noch diesen Bussard hier:

P1180590.jpg

Bereits am 13. Januar (erneut aus dem Autofenster heraus) knipste ich diesen Adlerbussard:

P1170793.jpg

Und um es abzukürzen zum Schluß noch diese beiden vom 21. Mai - der eine saß fast die ganze Zeit herum (für historisch Interessierte übrigens auf einem Schutthaufen der bei Grabungen in Derbe entstand), der andere sollte wohl einen Ziesel anschleppen...?!

P1060638.jpg

Mein "Mäusebussard-Habicht" saß anfangs direkt neben der Straße im Baum, ziemlich nah - wie konnte ich mich nur so irren?

MfG Sonja
 
Thema: Größerer grauer Greif....
Zurück
Oben