Rabe attackiert doppelt so großen Greifvogel?

Diskutiere Rabe attackiert doppelt so großen Greifvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gerade ein tolles Schauspiel präsentiert bekommen. Leider kann ich jedoch Greifvögel (noch) nicht bestimmen. Wo wir jetzt wohnen gibt es...
Tussicat

Tussicat

Foren-Guru
Beiträge
1.833
Ich habe gerade ein tolles Schauspiel präsentiert bekommen. Leider kann ich jedoch Greifvögel (noch) nicht bestimmen. Wo wir jetzt wohnen gibt es aber welche und es wird Zeit dazu zu lernen.

Vor meinem Fenster sind zwei Raben / Krähen hinter einem (großen!) Greifvogel hinterher und haben ihn recht ordentlich attackiert. Besser gesagt einer hat attackiert, der andere ist unterstützend mitgeflogen. Der Greifvogel war locker doppelt so groß, braun, mit konkavem Ende des Schwanzes. Die Flügel waren gefiedermäßig in Ober- und Unterflügel geteilt, hatten also einen Gefiederspalt. Die Vögel kamen sehr nah an meinen Fenster vorbei, jedoch als ich endlich meine Vögel im Käfig hatte und das Vogelschutznetz aus dem Fenster ausgebaut plus Kamera fit, haben die Raben dann doch vom Vogel abgelassen und dieser hat das Weite gesucht. Eine deutliche Gefiederzeichnung habe ich nicht ausmachen können. War aber auch schwer einzuschätzen bei der Geschwindigkeit und gegen den Himmel.
War es eine Brutverteidigung der Raben weil eventuell der Nachwuchs durch den Greifvogel in Gefahr war?

Was für ein Vogel kommt in Frage?
Falke, Bussard oder Milan war es meiner Meinung nach nicht, weder die Silhouette noch die Zeichnung scheint mir lt. ..oogle passend.
 
Der konkave Schwanz zusammen mit dem "Gefiederspalt" sind eindeutig: Milan, im Zweifelsfall ein Rotmilan.

Die "Raben" waren Krähen, denn ein wirklicher Rabe hat ziemlich genau die Größe eines Milans (ist vielleicht noch einen Tick größer, zumindest körperlich).

Das sog. Hassen durch Krähenvögel auf Greifvögel ist völlig normal. Warum sie das bei jeder Gelegenheit tun, weiß man nicht.

VG
Pere ;)
 
Danke.
Vielleicht Rabenkrähen, denn die Kerle hier haben schwarze Schnäbel und sind deutlich größer als Elstern.

Ja, vielleicht Rotmilan, denn der Rücken war schön ebenmäßig braun, wie ich beim Vorbeiflug hoffentlich richtig gesehen habe. Nur habe ich unter den Flügeln nichts weißes ausmachen können. Auf den Bildern im I-Net sind immer weiße Gefiederteile an den Flügeln. Vielleicht lag es auch am Gegenlicht. Jedenfalls ein schön großes Tier.

Hier gibt es einige Greifvögel in der Nähe. Vielleicht lern ich noch, sie im Flug zu unterscheiden.

Dem Großen schienen die Raben oder Krähen recht lästig, er ist aber so schnell nicht aus ihrem Revier verschwunden,
Sie sitzen oft in dem Bäumen, die ich von hier aus sehen kann.
 
Thema: Rabe attackiert doppelt so großen Greifvogel?
Zurück
Oben