Vögel am Okavango

Diskutiere Vögel am Okavango im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diese Vögel habe ich im Norden Namibias, am Okavango fotografiert. Weiß jemand, um welche Art es sich handelt? Vielen Dank im...
V

Volker64

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

diese Vögel habe ich im Norden Namibias, am Okavango fotografiert.

Weiß jemand, um welche Art es sich handelt?


Vielen Dank im voraus,

Volker
 

Anhänge

  • P1020448.jpg
    P1020448.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 83
Die Vögel auf der Mauer sehen mir aus wie (junge?) Stare. Aber die sollten doch da garnicht vorkommen.
 
Für Stare haben sie aber viel zu lange Schwänze.
Ich kenne mich in der Vogelwelt Afrikas nicht aus, aber könnte es irgendine Drossling-Art sein?
 
Sidn nicht gerade hochauflösend abgebildet. Aber man sieht einige typische Merkmale und ich vermute daher, es handelt sich um Weißbürzeldrosslinge (Turdoides hartlaubii).
 
Könnten es auch Braundrosslinge Turdoides jardineii) sein?
 
Im Zweifelsfall glaube ich dem South African Bird Atlas Project eher, da da reale Beobachtungen dei grundlage sindund nicht abgeschriebene Daten...aber wie gesagt, auch von der Optik her für mich nicht.
 
Hallo,

zur weiteren Klärung habe ich mal den Bildausschnitt mit den Vögeln vergrößert und hochgeladen.
Außerdem noch die Vögel am rechten Rand des Bildes. Die sind zwar unscharf, aber es könnten (muss natürlich nicht) die Altvögel zu den Jungen auf der Mauer sein.

Bringt das die Bestimmung weiter?
 

Anhänge

  • Okavango-1.jpg
    Okavango-1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 22
  • Okavango-2.jpg
    Okavango-2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 26
Sidn nicht gerade hochauflösend abgebildet. Aber man sieht einige typische Merkmale und ich vermute daher, es handelt sich um Weißbürzeldrosslinge (Turdoides hartlaubii).

Hallo Ingo!

Das Handbook of the birds oft the word Vol. 12, benennt den Weißbürzeldrossling (Turdoides leucopygia) northern white rumped babbler.

DerTurdoides hartlaubi, oder auch southern white-rumped babbler wird im Handbook oft the birds oft the world als Hartlaubdrossling geführt.

Volker 64, hast Du zufällig noch ein Bild, wo die Augenfarbe des Vogels zu sehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vögel am Okavango

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben