Vogelbaby gefunden- welcher Vogel ist das?

Diskutiere Vogelbaby gefunden- welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe heute ein Vogelbaby gefunden und kann es leider nicht zuordnen, u.a. da der Vogel pitschnass war. Er war ca. 20 cm lang und hatte...
L

Lanro

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe heute ein Vogelbaby gefunden und kann es leider nicht zuordnen, u.a. da der Vogel pitschnass war. Er war ca. 20 cm lang und hatte einen prägnanten grauen Schnabel. Dieser war nicht gerade, sondern etwas "gewellt".
Den Vogel habe ich in Zeeland, Holland gefunden.

Bilder habe ich angefügt.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 128
Hallo Lanro
Das ist eine kleine Taube. Sie braucht noch ein warmes Nestchen, also ein kleines Schüsselchen oder Körbchen, in das Du eine Wollsocke, darüber Zewa oder Klopapier legst.

Du brauchst einen milch-/laktosefreien Mehrkorn-Menschenbabybrei aus Reformhaus oder Bioladen und mehrere 1ml Spritzen ohne Nadel (keine Diabethikerspritzen). Spritzen bekommst Du beim Tierarzt. Den Brei rührst Du mit Wasser an, nicht mit Milch und musst direkt in den Kropf füttern.

Da Du sicher keine Brei daheim hast, kannst Du Haferflocken zu einem schleimigen Brei kochen, nur mit Wasser und versuchen, diesen zu verfüttern. In den Brei kannst Du 1 Teel. Traubenzucker und 1 kleine Brise Salz geben.

Es ist lebenswichtig, dass die Taube kein Futter in die Lunge bekommt, daher den Brei nach Abkühlung zu kleinen Kügelchen formen und sehr tief in den Schlund stecken, über die Luftröhre, die am Schnabelgrund ist, hinaus.

Hast Du Erfahrung mit der Handaufzucht von Vögeln allgemein oder mit Tauben?
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Da ich leider keine Erfahrung habe, habe ich die Tierambulanz gerufen und die haben sie mitgenommen. Ich hoffe sehr dass sie sich gut um das kleine, zitternden Vögelchen kümmern.
 
Thema: Vogelbaby gefunden- welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.973
Freddy_Lu
F
J
Antworten
15
Aufrufe
2.879
astrid
astrid
D
Antworten
5
Aufrufe
1.551
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
9.160
LärchenBärchen
L
Zurück
Oben