Unbekannte Vogelstimme am Badestrand

Diskutiere Unbekannte Vogelstimme am Badestrand im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, ich arbeite mich derzeit in das Erkennen von Vogelstimmen ein. Im April konnte ich die Vögel noch im kahlen Geäst der Bäume...
H

H.-P. Nußbaumer

Neuling
Beiträge
9
Liebes Forum,
ich arbeite mich derzeit in das Erkennen von Vogelstimmen ein. Im April konnte ich die Vögel noch im kahlen Geäst der Bäume erkennen und fotografieren. Seit Mai gelingt es nur noch in Ausnahmen die Vögel zu "Gesicht" zu bekommen. Meist sitzen sie im Gebüsch verborgen, die Vogelstimmen hört man jedoch gut. Da man sich bei Exkursionen im Nachhinein nicht mehr an die Stimmen erinnern kann, dann helfen auch keine Vogelstimmen-CDs, habe ich mir einen digitalen Voice-Recorder "Olympus LS3" mit eingebauten Richtmikrofonen angeschafft. Das Gerät arbeitet sehr gut. Es bleibt dennoch das Problem der Stimmen-Bestimmung.
Folgende Aufnahme habe ich im Urlaub am Badestrand Anfang Juli in Österreich /Kärnten 580 mm NN am Millstättersee aufgenommen.
Zippyshare.com - LS_30015.WAV
Der Vogel saß im ca. 50-100 m entfernten Gebüsch, leider hört man begleitende Geräusche spielender/planschender Kinder. Da dieser Vogel regelmäßig zu hören war, habe ich einmal den Recorder mitgebracht und die Aufnahme gestartet. Am Ende erfolgte fast regelmäßig ein Element wie "wide wide", was ich in keiner Vogel-CD wiederfinden konnte. Es könnte sich um eine Grasmücke handeln.
Kann mir jemand helfen?
 
Ich glaube, daß es sich dabei um eine Mönchsgrasmücke handelt. Zwischendrin eine schreckende Amsel.
 
Herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe der Mönchsgrasmücke lieber mineral0!!! Von der Lautstärke, der Stimmhöhe und dem Habitat hatte ich dieselbe Vermutung, habe mich jedoch zu sehr auf das Endelement versteift, was wohl nicht typisch ist. Die Mönchsgrasmücke singt wohl variationsreicher als z.B. der Buchfink. LG Hans-Peter
 
Thema: Unbekannte Vogelstimme am Badestrand

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
492
micarusa
micarusa
S
Antworten
6
Aufrufe
700
Snarl
S
S
Antworten
6
Aufrufe
478
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben