Stimme des Haus- oder Feldsperlings?

Diskutiere Stimme des Haus- oder Feldsperlings? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, diesmal scheinbar eine leichte Frage: Handelt es sich bei der folgenden Stimme um einen Haus- oder einen Feldsperling? Sie klingen...
H

H.-P. Nußbaumer

Neuling
Beiträge
9
Liebes Forum,
diesmal scheinbar eine leichte Frage: Handelt es sich bei der folgenden Stimme um einen Haus- oder einen Feldsperling? Sie klingen ja leider recht ähnlich.
Zippyshare.com - LS_30016.WAV
Leider waren die Spatzen immer so wachsam, dass sie wieder ins Gebüsch flogen, wenn ich mit der Kamera in die Nähe kam:zwinker:.
LG Hans-Peter
 
Liebe Karin,
danke für deine schnelle Rückmeldung! Diesen Link zur schweizer Seite kannte ich noch nicht.
Bitte dies jetzt nicht als Kritik verstehen: Aber es liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte gern von irgend einem Vogelkenner im Forum eine eindeutige Zuordnung meiner Aufnahme zur Art Haus- oder Feldsperling haben.
Vogelstimmen-CDs und geeignete Internetseiten zu den Vogelstimmen sind mir bekannt. Es fällt mir jedoch oft schwer eine Art stimmlich zuzuordnen, da viele Vögel ihren Gesang zwar arttypisch aber sehr variationsreich vortragen. Leider (?) haben nur einige Vögel einen stereotypischen Gesang.
LG und Dank für deine Hilfe
Hans-Peter
 
hallo Hans-Peter

falls du "Zwitschern! Vogelstimmen aus...." vom App-Store runterladen kannst (oder schon hast), da hört man wesentlich besser den Unterschied zwischen den beiden Arten.

klick

(unsere Enkelkinder wollen immer wieder den Papageientaucher hören :D )
 
das sind haussperlinge, feldsperlinge tschilpen tiefer, und eher tschep nicht tschip.

grüße
 
Hallo Neuntöter,
das war auch meine Ahnung, stutzig macht mich jedoch das Sonagramm (mein erstes mit audacity erzeugt) von dieser Aufnahme und das sieht eher aus wie das eines Feldsperlings. Habe mir vor kurzem das Buch von H.H. Bergmann u. U. Westphal "Grundkurs Vogelstimmen" gekauft, in dem u.a. auch zu den Tonbeispielen Sonagramme abgebildet sind. Auf S. 92 werden Haus- und Feldsperling im Ton- und Sonagramm verglichen. Im Sonagramm des Haussperlings man eher kurze Doppelspitzen im Frequenzbereich von 2,5-4,5 kHz, während beim Feldsperling eher jeweils ein hoher Peak pro "Schep" im Frequenzbereich von 2,5 - 6,5 kHz zu sehen sind, was eher meinem obigen Bsp. des Feldsperlings entspricht. Ich muss jedoch sagen, dass ich erst erste Erfahrungen mit der Auswertung und Erstellung von Sonagrammen mache.
Hier mal der screenshot des Spatzen-Sonagramms:
Sperling.jpg
LG Hans-Peter
 
Hallo Karin,
danke für deinen App-Tipp zur Vogelerkennung. Leider kann ich diese App nicht nutzen, da sie nur für Apple (Itunes) konstruiert ist und ich ein Android-Phone nutze. Habe mal recherchiert, die App "Zwitschern ist wohl eine der besten, noch besser soll die App "Vogelstimme-ID- automatisch erkennen" sein, die allerdings 4,99 € kostet. Da soll es reichen eine Aufnahme mit dem Handy (?) zu machen und mit der Software vergleichen und analysieren zu lassen, um welchen Vogel es sich handelt(soll für 36 häufige Vögel von 135 in der App enthaltene Vögel funktionieren). Dabei gibt die Software in Prozenten an, wie hoch die Erkennungsrate ist. Laut Appstar schneidet die Erkennung aber eher miserabel ab. Technisch sicher eine gute Idee, aber mit dem eingebauten Mikro der Handys habe ich bislang keine brauchbare Aufnahme erzielen können. Ein digitaler voicerecorder (z.B. Olympus LS3) mit zoombaren Stereomikrofonen leistet da viel mehr und dann kann man die Aufnahme auch noch nachbearbeiten (Rauschen/Wind entfernen). Danach wäre eine Softwareanalyse als App grandios!
LG Hans-Peter
 
Thema: Stimme des Haus- oder Feldsperlings?
Zurück
Oben