Habichte und Wespenbussard

Diskutiere Habichte und Wespenbussard im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wespenbussard (Bild 1) dürfte eindeutig sein. Bild 2 und 3 ist ein adultes Habichtsweibchen und Bild 4 dürfte dann ein jugendlicher Habicht...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
Wespenbussard (Bild 1) dürfte eindeutig sein.
wespenbussard_.jpg

Bild 2 und 3 ist ein adultes Habichtsweibchen und Bild 4 dürfte dann ein jugendlicher Habicht sein.
Bitte um Bestätigung oder Korrektur.
Gestern in der Pfalz (Nahetal) aufgenommen.
habicht.jpg
habicht2.jpg
habicht_jk.jpg


Noch eine Frage:
Wie hoch ist der Aktionsradius vom elterlichen Horst von jugendlichen Habichten bzw. den Alttieren?
Beobachtete einen bei der Jagd auf eine Ringeltaube.



Grüße
 
Bild 2 und 3 ist ein adultes Habichtsweibchen und Bild 4 dürfte dann ein jugendlicher Habicht sein.
Bitte um Bestätigung oder Korrektur.
Mit adult bin ich nicht ganz einverstanden. Es sind keinerlei Mauserlücken zu sehen, außerdem scheint der Vogel eine sehr grobe Zeichnung im Brustbereich zu haben. Möglicherweise ein letztjähriger Vogel.

Der Aktionsradius vom Horst geht nach dem Flüggewerden sehr schnell von wenigen hundert Metern bis zu zig Kilometern bei den Jungvögeln. Die Altvögel verlieren nach dem Flüggewerden ebenfalls die Bindung an den engeren Horstbereich, bleiben aber in der weiteren Umgebung.

VG
Pere ;)
 
hallo pere,

stimmt, die brustbänderung spricht dafür.
ich habe an dieser stelle (war dreimal im frühling dort) immer mind. einen habicht gesehen.
das spricht mMn schon dafür das der horst zumindest in der nähe ist, oder?

grüße
 
Beim Wespenbussard handelt es sich eindeutig um ein adultes Männchen. Schau dir mal die Färbung der Flügelspitzen an. Der Stoß ist auch eindeutig der eines adulten M. Im Stoß findet sich eine Mauserlücke, auch im Bereich der inneren AS dürfte gemausert werden .

Achja. Manche Altvögel mausern bei uns gar nicht..

LG
 
Beim Wespenbussard handelt es sich eindeutig um ein adultes Männchen. Schau dir mal die Färbung der Flügelspitzen an. Der Stoß ist auch eindeutig der eines adulten M. Im Stoß findet sich eine Mauserlücke, auch im Bereich der inneren AS dürfte gemausert werden .
Der Wespenbussard ad. m ist unstrittig. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
@Pere

Mauserlücken sagen in dem Fall kaum etwas aus. Auch ein letztjähriger steht in der Mauser. Dass es ein letztjähriger sein kann, ist durchaus möglich.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist die Mauser bei diesem Vogel praktisch durch.
 
Mauserlücken sagen in dem Fall kaum etwas aus. Auch ein letztjähriger steht in der Mauser. Dass es ein letztjähriger sein kann, ist durchaus möglich.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist die Mauser bei diesem Vogel praktisch durch.
Mauserlücken sagen m. E. insofern etwas aus, als ein Brutvogel mit der Mauser vermutlich noch nicht so weit durch wäre. Das würde die These vom letztjährigen Vogel bestärken.

Oder hast Du andere Erfahrungen?

VG
Pere ;)
 
Thema: Habichte und Wespenbussard

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
7
Aufrufe
829
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
384
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
591
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben