Frage zum Nestbau von Mehl-, und Rauchschwalbe

Diskutiere Frage zum Nestbau von Mehl-, und Rauchschwalbe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich hätt eine Frage an Euch. Stimmt es das man die beiden Arten, bzw. die Mehlschwalbe daran erkennbar ist, dass sie aus Lehm udlg...
FlyCatcher

FlyCatcher

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

Ich hätt eine Frage an Euch.

Stimmt es das man die beiden Arten, bzw. die Mehlschwalbe daran erkennbar ist, dass sie aus Lehm udlg. Nester außerhalb unter Hausdächern, Vorsprüngen, und Mauern bauen... und die Rauchschwalben nicht? - bzw offene Nester?
 
Hallo Flycatcher,

im Grunde genommen stimmt das schon - Rauchschwalben benötigen irgendeine Unterlage (meist Balken oder Vorsprünge in den Ställen), Mehlschwalben bauen bevorzugt unter die Dachvorsprünge direkt an die Wände. Deshalb nennen hier bei uns die Bauern die Mehlschwalben auch "Mauerschwalben".

MfG,
Steffi

P.S. Dieses Jahr vermissen bei uns die Bauern die Mehlschwalben - es gibt auch an geeigneten Gehöften nur noch sehr wenige Nester.
 
Thema: Frage zum Nestbau von Mehl-, und Rauchschwalbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben