Von welchem Vogel ist diese Feder?

Diskutiere Von welchem Vogel ist diese Feder? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir sagen, zu welchem Vogel diese Feder gehört-habe sie heute aus dem Fluß "Sieber" im Harz gefischt. L.g. Alessio
A

Alessio2004

Neuling
Beiträge
11
Hallo,
wer kann mir sagen, zu welchem Vogel diese Feder gehört-habe sie heute aus dem Fluß "Sieber" im Harz gefischt.

L.g. Alessio
 

Anhänge

  • IMG_0722.jpg
    IMG_0722.jpg
    68 KB · Aufrufe: 103
Hallo m.E. würde ich meinen dass es sich um die äußere Feder vom Steuer einer Kohlmeise handelt.Kannst du mir mal die Feder messen ?
 
20150823_185942.jpg
HALLO. Hab heute diese Feder gefunden und bin etwas irritiert, zumal ich weiß dass in unserer Gegend um Freyung eigentlich keine Uhus vorkommen. Das einzige Paar dass ich weiß lebt im Nationalpark.
 
Das mit eigentlich habe ich bedacht so geschrieben weil ich schon vor gut zwanzig Jahren schon mal eine Steuerfedern gefunden habe. Damals wie heute wurde mir gesagt dass es bei uns keine Uhus gibt. Ist das so oder nicht?
 
Ich weiß zwar nicht, wo Freyung ist, aber Uhus gibt es inzwischen fast überall. Insofern ist das angebliche Nicht-Vorkommen kein Ausschlussgrund.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere .Freyung liegt an der Grenze zu Tschechien im Bayerischen Wald. Hab mich in der Zwischenzeit informiert unr hab zu meinem Erstaunen rausgefunden dass nur ca 25 km südlich von uns angeblich Uhue brüten.
 
Hallo Pere .Freyung liegt an der Grenze zu Tschechien im Bayerischen Wald. Hab mich in der Zwischenzeit informiert unr hab zu meinem Erstaunen rausgefunden dass nur ca 25 km südlich von uns angeblich Uhue brüten.
Vielleicht brüten Uhus (nicht "Uhue") auch deutlich näher. Nicht jeder Brutplatz ist bekannt.

VG
Pere ;)
 
Vielleicht brüten Uhus (nicht "Uhue") auch deutlich näher.
Tatsächlich war die ursprüngliche deutsche Mehrzahlform von Uhu einmal Uhue (z.B. hier nachzulesen). Die Form ist zwar schon lange nicht mehr gebräuchlich, aber eigentlich nicht wirklich falsch.
Das ist zugegebenermaßen hier "offtopic" und hier nur eine sprachwissenschaftliche Anekdote, aber ich fand es interessant als ich einmal darauf stieß, also gefällt die Information vielleicht auch anderen.
 
hallo Elster

danke für den Link, diese Ausführungen sind wirklich interessant
 
Tatsächlich war die ursprüngliche deutsche Mehrzahlform von Uhu einmal Uhue (z.B. hier nachzulesen). Die Form ist zwar schon lange nicht mehr gebräuchlich, aber eigentlich nicht wirklich falsch.
Das ist zugegebenermaßen hier "offtopic" und hier nur eine sprachwissenschaftliche Anekdote, aber ich fand es interessant als ich einmal darauf stieß, also gefällt die Information vielleicht auch anderen.
Das ist ganz und gar nicht off Topic, sondern eine willkommene Zusatzinformation. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
20150906_131618.jpg20150906_131427.jpgHallo. Habe in Sachen Federn wieder was zu bestimmen. Fundort wie immer Freyung im Bayerischen Wald in einem jungen Nadelwald.Die Länge der beiden Armschwingen beträgt 4,9cm die einzelne ist 7 cm lang.



Diese Feder habe ich an der schwedischen Ostküste in einem Laubwald gefunden.Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt. Länge beträgt 10cm.20150906_131726.jpg
 
Bei der Feder die ich in Schweden gefunden habe würde ich sagen es handelt sich um Waldkautz.Bitte aber um Bestätigung.
 
Die beiden flaumigen Federn sind vom Waldkauz. Die beiden anderen könnten in Richtung Mönchsgrasmücke gehen.

VG
Pere ;)
 
Hallo. Vor kurzem hab ich diese Feder bei uns in Freyung gefunden.Fundort Nadelwald. Die Länge beträgt 6,5cm.Ich bin mir nicht sicher ob sie vom Waldkautz oder von der Waldohreule stammt. Was meint ihr. ?Gruß Flo.
 
Thema: Von welchem Vogel ist diese Feder?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben