Greifvogel?

Diskutiere Greifvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz. Hier eine etwas knifflige wenn nicht sogar ergebnisslose Anfrage. Habe diesen, wie...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz.

Hier eine etwas knifflige wenn nicht sogar ergebnisslose Anfrage. Habe diesen, wie ich meine Greifvogel heute gegen 13:00 Uhr gesichtet.
Startete von einer etwas kahlen, freistehenden Kiefer am Waldrand unter der ich durchgefahren bin. Ist über ein vor kurzen aufgebrochenen Acker geflogen und hinter der nächsten Waldkante abgebogen. Stieg nicht auf oder kreiste irgendwo sondern war verschwunden. Er flog direkt über mich so konnte ich den schneeweißen Bauch sowie die weiß-graue Flügelunterseite erkennen. Dachte zuerst es wäre eine sehr große Möwe. Die Unterseite der Flügel war der Länge nach farblich klar getrennt. Die nach innen zeigende Unterseite war wie der Bauch schneeweiß und zum Kopf hin deutlich breiter werdend. Der Kopf war ebenfalls schneeweiß. Die nach außen zeigende Unterseite war ein helleres Grau. Die Flügelform war wie man sehen kann nicht wie bei Möwen gewinkelt sondern geformt wie bei einer Rohrweihe. Er flog ohne einen Laut von sich zu geben recht entspannt und leicht nach links/rechts gaukelnd davon. Habe noch nie so einen weißen Greifvogel gesehen, mal abgesehen von den Steppenweihen letztes Jahr bei uns und selbst die waren nicht so hell. Die Bilder sind echt mies aber vielleicht habt ihr eine Idee was das gewesen sein könnte.

Gruß Marcel

Vogel1.jpg

Vogel2.jpg
 
Mmmh, Perspektive und Unschärfe machen es natürlich nicht leicht, aber ich meine an der Unterseite am Flügelbug ein dunkles "Komma" zu erkennen und denke spontan erstmal an einen sehr hellen Mäusebussard. Scheint mir ohnehin das Einzige zu sein, was wirklich passt.
 
Wenn man sich mal anschaut wie hoch der Weißanteil bei Bussarden sein kann wäre es sicherlich eine Möglichkeit.
 
Vom allgemeinen Flugbild würde ich zu Weihe tendieren. Männliche Korn und Wiesenweihen haben einen hohen Weissanteil.
 
Nenee, eine Weihe sieht schon arg anders aus. Es dürfte ein Bussard sein.

VG
Pere ;)
 
Immerhin wurde er im Norden Deutschlands gesichtet da wo so helle Arten vorkommen. Gruss Flo.
 
Ja meine ich. Danke für die Info . Werde ich mir merken.
 
Nenee, eine Weihe sieht schon arg anders aus. Es dürfte ein Bussard sein.

VG
Pere ;)

Du hast wohl recht. War heute nochmal in der Nähe unterwegs und konnte zufällig wieder einen sehr hellen Mäusebussard sichten. Das wird wohl der gleiche gewesen sein. Der Weißanteil ist wirklich beeindruckend.

PS: Wobei man hier wirklich meinen könnte es wäre eine andere Bussardart. ;-)

Gruß Marcel

Vogel3.jpg

Vogel4.jpg
 
Klar und deutlich zu erkennen dass es sich um einen Bussard handelt. Wirklich beeindruckend welche Farbvariationen es gibt.Ich selber hab so was noch nie beobachten können obwohl ich beruflich viel unterwegs bin.
 
Thema: Greifvogel?
Zurück
Oben