Felsen- oder Mehlschwalbe

Diskutiere Felsen- oder Mehlschwalbe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, am Samstag auf der Raxalpe auf ca 1.800m vielleicht 50 Schalben - ist das eine Felsen oder Mehlschwalbe. Schanz sprechen für mich für...
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

am Samstag auf der Raxalpe auf ca 1.800m vielleicht 50 Schalben - ist das eine Felsen oder Mehlschwalbe. Schanz sprechen für mich für Mehlschwalbe, der dunkle Steiß, Kopffärbung etc. für Felsenschwalbe.

LG

Martin
 

Anhänge

  • 20150912_Raxalpe_0025.jpg
    20150912_Raxalpe_0025.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo

Ich denke, dass es eine Felsenschwalbe ist. Außer Steiß und Kopf kann man bei aufgehelltem Bild die dunklen Bereiche auf der Flügelunterseite erkennen (Armschwingen).

Grüße
 
Hallo,

also ich habe die Ornithologen um mich gefragt und alle meinten eine Mehlschwalbe - der Schwanz passt nicht für Felsenschwalbe. Jetzt haben wir noch mehr Meinungen.

LG

Martin
 
Tja, der Schwanz passt wirklich nicht zur Felsenschwalbe, der Rest aber schon. Evtl. eine juv? Oder gibts da Hybriden?? :)

Grüße
 
Hy!

Leider erkenne ich die Kehle nicht, würde aber einen Alpensegler nicht ausschließen wollen.
 
Leider erkenne ich die Kehle nicht, würde aber einen Alpensegler nicht ausschließen wollen.
Doch doch, den kann man definitiv ausschließen, der sieht völlig anders aus.

Ich habe ehrlich gesagt sehr wenig Zweifel an der Felsenschwalbe. Eine Mehlschwalbe ist es ganz bestimmt nicht.

VG
Pere ;)
 
Nur so als neugierde, eine Uferschwalbe kann es nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Felsen- oder Mehlschwalbe

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.128
Blaukehlsänger
B
S
Antworten
3
Aufrufe
281
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.187
swift_w
swift_w
Zurück
Oben