Schwarzwaldwanderung II: Singdrossel? Wiesenpieper? ...

Diskutiere Schwarzwaldwanderung II: Singdrossel? Wiesenpieper? ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Singdrossel? Das war eine kleine Gruppe. "Schwarm" ist das richtige Wort? Im zweiten Bild sehen sie mich, kurz bevor sie flüchten...
A

Aasgeier

Mitglied
Beiträge
32
Singdrossel?

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/drosselozn3recxpg_thumb.jpg


http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/drossel2lcspx09bt3_thumb.jpg

Das war eine kleine Gruppe. "Schwarm" ist das richtige Wort? Im zweiten Bild sehen sie mich, kurz bevor sie flüchten. Die sind leider ziemlich scheu. :D

Wiesenpieper?

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0452bt5i3syc8m_thumb.jpg

Der hat mich erst beäugt wie man sieht und fing dann an passend zum piependen Auslöser von meiner Kamera zu piepen - hat also geantwortet. :beifall:

Gartenrotschwanz?

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0486yan09c31s5_thumb.jpg

Tannen- oder Kohlmeise?

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0655g092scifmq_thumb.jpg

Der wollte auch nicht fotografiert werden und ist eine Millisekunde bevor ich abdrücken konnte weggeflogen. Hätte ich mal schnellere Verschlusszeit gewählt ...


Ich habe noch allgemeine Fragen:

1. Die Links/Thumbnails sind ohne Werbung hoffentlich?

2. Ich überlege, Vögel vielleicht 1x-2x mit Futter anzulocken, damit ich sie aus einem Tarnzelt fotografieren kann. Fressen die auch Körner und wenn ja welche? Gibts da entsprechende Threads oder Links? Nur falls sich jemand an etwas besonderes erinnert, ansonsten arbeite mich durch die SUFU.

3. Geodaten sieht man keine? Ich habe das abgeschaltet, bin mir aber nicht sicher.
 
Hy!

Die Drossel ist eine Misteldrossel.
Den Wiesenpieper würde ich befürworten.
Die anderen beiden Bilder sehe ich leider nicht- laden so lange.

Werbung war bei mir keine, Geodaten sieht man keine. Mit Körnern wirst Du bestenfalls die Meisen näher dran kriegen.
 
Die letzten beiden sind Hausrotschwanz und Tannenmeise. Der Rest stimmt.

VG Marius
 
Die Drossel ist für mich auch eine ziemlich eindeutige Misteldrossel.
 
Danke für die Antworten.

Die Drossel ist für mich auch eine ziemlich eindeutige Misteldrossel.

Woran erkennst du das?

Ich kann da nicht mitreden sonst, es war meine erste Drossel überhaupt, die ich fotografiert habe.
Ich muss zugeben, die Bilder sind nicht so gut. Allerdings hätte ich mir nicht vorgenommen Vögel zu fotografieren, wäre ich einfach an denen vorbei gelaufen. Wenn man angelaufen kam im offenen Gelände, sind sie so wie so sofort in den Fichtenwald geflüchtet. Auf der Wiese von oben sehen sie aus wie eben braune amselartige Vögel und man sieht gar nichts von der Maserung an der Brust. Also Kompliment auch an die Natur, diese Schattierungen sind wirklich effektiv, dazu noch der Schatten und das Licht. Ich war einfach überfordert mit dem unruhigen Gelände und hatte auch keine Zeit mir bessere Einstellungen zu überlegen. Wer Tipps hätte, nur her damit. Ich hätte die Fokuspunkte auf einen einzigen umstellen können - wenn ich die Zeit gehabt hätte. Zeit gewinnen durch eigene Tarnung, habe ich mir auch überlegt. Und natürlich wenn man weiß, was einen erwartet - das war eine Zufallsentdeckung.

ps: Ich glaube jetzt auch, dass es eine Misteldrossel ist. Sie erschien mir größer als eine Amsel und ist dunkeler bei der Maserung am Bauch, hellbraun. Die Oberflügel sind dunkelbraun. Die Maserung geht auch nicht bis auf den Kopf, sondern endet unterhalb des Halses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Aasgeier,

@Misteldrossel: Unter anderem an den von Dir geschilderten Merkmalen.
Dann ist auch der Schnabel im Vergleich zum Kopf und Körper viel klobiger und auffallender als bei einer Singdrossel. Und letztlich ist das Rasten und Futtersuchen auf weiten, offenen Flächen für Misteldrosseln weit typischer als für Singdrosseln, die sich eher im Bewuchs halten.
 
Ich überlege, Vögel vielleicht 1x-2x mit Futter anzulocken, damit ich sie aus einem Tarnzelt fotografieren kann. Fressen die auch Körner und wenn ja welche? Gibts da entsprechende Threads oder Links? Nur falls sich jemand an etwas besonderes erinnert, ansonsten arbeite mich durch die SUFU.
Hallo,
am besten richtest Du im Wald ein Winterfuetterungsplatz ein, dabei ist es auch eine gute Tat. Such Die einen umgefallenen Baum, oder ein Wurzelstock und gib Regelmäßig Futter ein, damit die Vögel den Platz gut merken. Das können sie sehr gut.
Was Futter angeht, es gibt Vögel, welche sich pflanzlich ernähren, und es gibt welche, welche Würmer bevorzugen. Im Winter aber steigen viele Arten auf das pflanzliche Futter um. Am besten kaufst Du erst mal Vogelfutter (beim Dehner kostet 2,5 Kilo 5 Euro), und noch getrocknete Mehlwürmer und los geht's.
Aber nicht vergessen, der Fütterungsplatz sollte regelmäßig gepflegt werden.
Die Fotos, welche an solchen Plätzen gemacht werden schauen dann so aus:
http://images.fotocommunity.de/bilder/bb887adb-2e56-47e5-a0be-fbeff767c6c8.jpg
Blaumeise (Cyanistes caeruleus, Syn. Parus caeruleus) - Bild & Foto von Sasa Laperashvili aus Singvögel - Fotografie (35776593) | fotocommunity
Gruss
Sasa
 
Woran erkennst du das?
Wenn ich mir das Bild vergrößert anschaue, sehe ich, dass die Flecken am Bauch des Vogels ziemlich rund sind. Bei einer Singdrossel wären sie pfeilförmig/dreieckig. Die Flügelfedern sind grauer mit helleren Rändern statt einfarbig braun wie bei der Singdrossel. Außerdem ist auch die sehr aufrechte Haltung typisch für Misteldrossel.
 
Thema: Schwarzwaldwanderung II: Singdrossel? Wiesenpieper? ...

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
12
Aufrufe
374
harpyja
harpyja
JZMAD
Antworten
12
Aufrufe
447
Birgit22
B
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
407
Naturfreak
Naturfreak
S
Antworten
1
Aufrufe
1.997
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
4
Aufrufe
699
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben