Ist das ein Zaunkönig?

Diskutiere Ist das ein Zaunkönig? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, bei der Gartenarbeit in unserem Schrebergarten (Raum Nürnberg) habe ich immer einen kleinen gefiederten Assistenten, der...
C

Capybara

Neuling
Beiträge
3
Hallo allerseits,

bei der Gartenarbeit in unserem Schrebergarten (Raum Nürnberg) habe ich immer einen kleinen gefiederten Assistenten, der völlig furchtlos einen Meter neben mir sitzt und dann, wenn ich fertig bin mit Unkraut rupfen oder umgraben, den Boden nach Fressbarem absucht. Nun wüsste ich gerne, was für ein Vogel das ist. Er hält sich gerne am Boden auf oder auf unten liegenden Ästen im Gebüsch.

Meine laienhafte Beschreibung: Etwas kleiner als ein Spatz und auch kugelförmiger, insgesamt bräunlich mit auffallendem rötlich goldenen Latz, im Nacken und am Rücken manchmal rötlichgoldene Sprenkel. Gerader, spitzer Schnabel, helle Beine, und eigentlich trägt er den Schwanz nicht so, wie es ein Zaunkönig tun soll (aufgerichtet). Der Schwanz ist auch nicht rot, sondern ebenfalls braun, ein Rotschwanz sollte damit ausscheiden. Ich habe auch schon zusätzlich (gleichzeitig) ein Exemplar gesehen, das heller und gräulicher war, und der Latz war blasser - vieleicht das Weibchen? Ein Rotkehlchen ist es nicht, das würde ich erkennen. Die Bilder wurden im September aufgenommen. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Sybille

Vogel halbfrontal_k.jpgVogel seitlich_k.jpgVogel Rücken_k.jpg
 
Ein junges Rotkehlchen. Die rote Kehle kommt erst mit der Jugendmauser.
 
Ja, junge Rotkelchen.
 
Schon seit Jahrtausenden begleitet das Rotkehlchen Menschen (und andere Tiere, die den Boden umgraben) bei der Gartenarbeit, und profitiert durch die Insekten, die dabei aufgewühlt werden.

Quelle: Life of Birds, David Attenborough (Das Leben der Vögel)
 
Hallo,

das ist ja toll, wie schnell ihr geantwortet habt! Vielen Dank! Und auch vielen Dank für das wunderschöne und so passende Zitat @buteo88!

Nachdem ich diese Vögel seit drei Jahren beobachte, heißt das ja auch, dass die Rotkehlchen anscheinend regelmäßig dort brüten. Das finde ich schön! Nur seltsam, dass ich noch nie die Eltern gesehen habe. Wahrscheinlich sind die Kleinen einfach unerschrockener und voller jugendlichem Leichtsinn.

Grüßle,
Sybille
 
Thema: Ist das ein Zaunkönig?
Zurück
Oben