Wer hat hier am Vogelhäuschen gearbeitet?

Diskutiere Wer hat hier am Vogelhäuschen gearbeitet? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in unserem Schrebergarten hängt ein Nistkasten im Kirschbaum, in ca. 3 m Höhe. Im ersten Jahr haben Kohlmeisen darin gebrütet...
C

Capybara

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

in unserem Schrebergarten hängt ein Nistkasten im Kirschbaum, in ca. 3 m Höhe. Im ersten Jahr haben Kohlmeisen darin gebrütet, Beweisfoto anbei. Im Jahr darauf habe ich die Bewohner nie gesehen (ich war nicht oft im Garten), aber das Einflugloch des Kastens war bearbeitet worden, siehe zweites Bild. Im Kasten war eine Polsterung hauptsächlich aus Heu und Moos. Kann man sagen, welcher Vogel so etwas macht? Können das die Rotkehlchen gewesen sein, deren Junge ich dort öfter sehe? Oder muss das eher ein Kleiber gewesen sein? Oder kann das jeder gewesen sein?

Danke & Grüßle,
SybilleKohlmeise Nistkasten.jpgNistkasten-Loch.jpg
 
hallo Sybille

Kleiber kann man ausschliessen, die "verkleben" das Einflugloch und das Nest besteht aus Rindenstückchen. So war es jedenfalls bei unserem Nistkasten, den ein Pärchen Kleiber bewohnte.

Kohlmeisen bearbeiten das Einflugloch auch oft und das Nest besteht aus Heu und Moos, Tierhaaren etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich würde sagen, dass die Singvögel nicht wirklich in der Lage sind die Löcher so "Hart" zu bearbeiten. Ich tippe auf einen Specht, da ich bereits eine Erfahrung damit habe:

https://www.youtube.com/watch?v=h7fiuGqV-sM

VG
Sasa
 
Was spricht denn gegen Kohlmeisen? Ich habe selber mal einen Kasten aufgehangen und hatte dort mehrere Jahre über Sumpfmeisen drin. Nach jedem Jahr sah das Einflugloch schlimmer aus :D. Meisen sind also durchaus in der Lage die Einfluglöcher so zu bearbeiten. Wäre da ein Specht zu Gange gewesen, wäre der Kasten jetzt im Eimer. Außerdem verwenden Spechte kein Nistmaterial (außer Holzspäne natürlich). Und ein Kleiber hätte das Loch eher verkleinert als vergrößern wollen, wie Karin schon sagt.


VG
Jonas
 
hi,
bei mir im garten sehen die nistkästen nach einem jahr auch so aus. allerdings sind es bei mir die eichkater die sich daran austoben.
 
Thema: Wer hat hier am Vogelhäuschen gearbeitet?
Zurück
Oben