Nachtigall?

Diskutiere Nachtigall? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Servus ! Ich denke, dass ich hier eine Nachtigall fotografiert habe. Stimmt ihr mir zu oder welche Ideen habt ihr? Das Bild enstand Ende August...
W

Wettermichl

Guest
Servus !
Ich denke, dass ich hier eine Nachtigall fotografiert habe. Stimmt ihr mir zu oder welche Ideen habt ihr? Das Bild enstand Ende August in Wiesbaden.
 

Anhänge

  • IMG_2369.jpg
    IMG_2369.jpg
    108 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2369.jpg
    IMG_2369.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 110
Für mich schaut der Vogel eher aus wie ein Gelbspötter.

VG
Lanius
 
Also ich habe jetzt schon von diversen Vogelkennern folgende Aussagen: Nachtigall, Mönchsgrasmücke, Dormgrasmücke, Gelbspötter, Sprosser. Oh es scheint schwer zu sein, mein Tipp ist weiterhin Nachtigall.

Diesen hier habe ich in windeseile gestern fotografiert, das dürfte wohl deutlich eine weibliche Mönchsgrasmücke sein...... sorry wegen Qualität, war schon Dämmerung und dann musste ich sehr schnell sein......
 

Anhänge

  • mönchsgrasmücke.jpg
    mönchsgrasmücke.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 59
Wenn fabalis und Pere sagen, dass es eine junge Mönchsgrasmücke ist, dann ist das in 99.9% der Fälle auch so. Vergiss die Aussagen der anderen "Vogelkenner".
 
schaut mal rechts unten im Bild

da ist sogar noch ein zweiter Vogel, dann würden es also 2 junge Mönchgrasmücken sein
 
Also ich habe jetzt schon von diversen Vogelkennern folgende Aussagen: Nachtigall, Mönchsgrasmücke, Dormgrasmücke, Gelbspötter, Sprosser. Oh es scheint schwer zu sein, mein Tipp ist weiterhin Nachtigall.
Das kommt drauf an, wie hoch man die Messlatte für einen "Kenner" hängt. Es ist kein Gelbspötter und keine Nachtigall (incl. Sprosser), sondern ohne Zweifel eine Grasmücke und definitiv keine Dorngrasmücke und auch keine Klappergasmücke.

Auf dem Foto liegt die Stelle der "Kappengrenze" an der Licht-Schatten-Grenze, man erkennt nur noch etwas rötlich auf dem Scheitel. Und nicht bei jeder Mönchsgrasmücke fällt diese Grenze so deutlich aus wie auf dem nachgereichten Bild. In Frage käme allenfalls noch die Gartengrasmücke. Für diese ist mir aber der Kontrast Ober-/Unterseite zu deutlich und der helle Augenring ist auch nicht ausgeprägt.

Somit für mich nachwievor eine Mönchsgrasmücke.

VG
Pere ;)
 
Den Menschen möchte ich sehen, der ohne Kenntnis des Aufnahmeortes per Bild eine Nachtigall von einem Sprosser unterscheidet :D!
 
pere macht das mit verbundenen augen ;)
 
Danke buteo, des Lesens bin ich seit etwa 1980 bestens mächtig...
Was hätte aber ein Sprosser bitte Ende August oder überhaupt in Wiesbaden zu suchen?
 
Ach wie schlafgertig, eine Anspielung auf meinen Jahrgang! Ich wünsche mir oft, einen anderen Benutzernamen gewählt zu haben.
 
Wenn fabalis und Pere sagen, dass es eine junge Mönchsgrasmücke ist, dann ist das in 99.9% der Fälle auch so. Vergiss die Aussagen der anderen "Vogelkenner".
Hallo Dario,

was soll die Aussage? Bestimmungsgötter gibt es nicht! Vor allem nicht im Forum. Jeder macht ab und zu seine Fehler.

Ich schaetze beide sehr, aber kann mich auch an Fehlbestimmungen erinnern (Pere, nichts für Ungut, Gaetenbaumlaeufer - Waldbaumlaeufer).

Gibt mal den Anderen auch die Möglichkeit mitzureden, mit solchen Sprüchen ist es nicht getan.

Gruss
Sasa
 
Ich schaetze beide sehr, aber kann mich auch an Fehlbestimmungen erinnern (Pere, nichts für Ungut, Gaetenbaumlaeufer - Waldbaumlaeufer).
Kein Problem. Ich erinnere mich zwar nicht an eine Baumläufer-Fehlbestimmung, aber ich mach selbstverständlich auch Fehler. Zum Glück, denn wie sollte ich sonst dazu lernen? :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Kein Problem. Ich erinnere mich zwar nicht an eine Baumläufer-Fehlbestimmung, aber ich mach selbstverständlich auch Fehler. Zum Glück, denn wie sollte ich sonst dazu lernen? :zwinker:
Ist egal, ich habe den Beitrag da, möchte aber hier nicht mehr posten, es beweist nichts und ist überflüssig.
Finde gut, dass Du so eine Einstellung hast.
Gruss
Sasa
 
Hallo Dario,

was soll die Aussage? Bestimmungsgötter gibt es nicht! Vor allem nicht im Forum. Jeder macht ab und zu seine Fehler.

Ich schaetze beide sehr, aber kann mich auch an Fehlbestimmungen erinnern (Pere, nichts für Ungut, Gaetenbaumlaeufer - Waldbaumlaeufer).

Gibt mal den Anderen auch die Möglichkeit mitzureden, mit solchen Sprüchen ist es nicht getan.

Gruss
Sasa


"Was soll die Aussage?", "Mit solchen Sprüchen..."???

Soll das Vogelforum so enden wie euro georgische Facebook Seite? Wo 20 Leute ihren Senf dazu geben, von welchen keiner eine Ahnung hat?

Ich selbst könnte den Vogel hier nicht bestimmen, da Verlasse ich mich gerne auf die Aussage zweier sattelfester "Bestimmer". AUSSER ich erkenne ein Merkmal, was die Bestimmung der Profis widerlegt.
Dies u.A. auch aufgrund Jahrelanger positiver Erfahrung mit Leuten wie die besagten User. Natürlich irrt sich jeder mal, oder lässt sich in die Irre führen. Aber hier stehen zwei gleiche Aussagen von erfahrungsgemäß sicheren Bestimmern gegen x verschiedene Aussagen von uns unbekannten Personen.
 
Was macht ihr da?

Wenn ihr sachlich bleiben wollt, dann begründet eure Vogelbestimmung anhand nachvollziehbarer Merkmale oder Kriterien. So können auch andere euren Gedanken folgen oder auch ihre Erkennungsmerkmale benennen und ihre Vogelbestimmung begründen.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
war in Wiesbaden in einem Park, Standort, kleiner Bach, Beerenrenstrauch/Baum mit roten Beeren, gesichtet 2 Vögel nebeneiander sitzend. Monatswechsel auf September. Vogel war ruhig und unscheinbar. noch Fragen? nur kein Stress wegen dem Vögelchen, ich kenn mich halt nich aus....
 
Thema: Nachtigall?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben