Vögel vom Gülper See

Diskutiere Vögel vom Gülper See im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, frisch zurück von unserem alljährlichen Herbsttrip an den Gülper See habe ich noch ein paar Bestimmungsprobleme, vielleicht...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

frisch zurück von unserem alljährlichen Herbsttrip an den Gülper See habe ich noch ein paar Bestimmungsprobleme, vielleicht kann die eine oder der andere von Euch helfen :)

Leider waren die Wetterbedingungen ziemlich mau, es war häufig trüb, was man an der Qualität der Bestimmungsbilder erkennen kann :(

IMG_8542_crop_ori.JPG
Diese kleine und recht weit entfernte Limikole huschte durch das Bildfeld unseres Feldstechers, der sofortige Griff zur Kamera führte zu diesem Resultat. Leider hat sich der Vogel, während ich die Kamerasettings anschließend optimieren wollte, auf Nimmerwiedersehen aus dem Staub gemacht.

IMG_8542_crop_bearb.JPG
Der gleiche Ausschnitt mit Tonwertkorrektur und angewendeten Schärfungsalgorithmen...

IMG_8542_crop_bearb_300pct.JPG
... und hier nochmal, aber auf 300% vergrößert.
Meine Freundin hatte einen Bruchwasserläufer vorgeschlagen, Größe und Proportion passen, aber die Flügelzeichnung stimmt nicht wirklich.
Vielleicht gehört das Tier aber schlicht zur beliebten und nicht geraden raren Spezies 'Unbestimmbarer Vogel'. Was meint Ihr?


IMG_8545_crop.JPG
Hier bin ich mir ebenfalls nicht sicher - Rauhfuß- oder Mäusebussard?


IMG_8697_crop.JPG

IMG_8702_crop.JPG
Diesen Greifen halte ich für einen Habicht. Stimmt das?

Danke vorab und schöne Grüße aus Berlin,
Steffen
 
Sehe ich genauso :)

VG Marius
 
Hallo Pere und Marius,

vielen Dank!

Vielleicht aber noch die nachgeschobene Frage, woran ich das jeweils hätte erkennen können.

Bei der Limi bin ich etwas überrascht, weil uns der Vogel tatsächlich klein und zierlich vorkam, ein Grünschenkel aber keine von den ganz kleinen Limikolen ist.

Beim 'Habicht' war ich mir sogar relativ sicher - was hätte mir zeigen können, dass ich falsch lag?

Danke nochmals und einen schönen Abend,
Steffen
 
Alle Merkmale des Sperbers zu nennen würde zu weit führen. Am offensichtlichsten ist die extrem schlanke Gestalt. Dazu passt der geringe Kopf-Vorsprung (ein besserer deutscher Name fällt mir nicht ein, englisch "head protrusion") sowie der kleine Schnabel und die relative Schmalheit der Steuerfedern. Die Zeichnung der Brustfedern kennzeichnet den Jungvogel. Insgesamt kann der Vogel aufgrund der Proportionen also als juv. Sperberweibchen bestimmt werden.

VG
Pere ;)
 
Thema: Vögel vom Gülper See

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
458
SteffNau
S
S
Antworten
2
Aufrufe
643
SteffNau
S
S
Antworten
17
Aufrufe
1.710
Eric
Eric
Zurück
Oben