Turmfalke?

Diskutiere Turmfalke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ungewöhnliche Färbung hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1214564318560132&set=gm.1163062663723244&type=3&theater...
Moin, das ist ein weibchenfarbiger, vermutlich diesjähriger Merlin.

f.
 
Es ist - wie fabalis schon sagte - ein weibchenfarbiger Merlin. Turmfalke ist selbstverständlich ausgeschlossen.

VG
Pere ;)
 
Besten Dank an Fabalis und Pere!

Eure Bestimmungs-Unterstützungen sind Goldwert!

VG
Sasa
 

Lieber Dario,
das erste Buch von Svensson habe ich natürlich. Und Du hast es erraten, Greifvögel Buch hatte ich vor in den nächsten Tagen zu bestellen, bis auf Weihnachten warte ich nicht, da mir finanzielle Mittel jederzeit zur Verfügung stehen….

Jetzt zurück zu deiner netten Empfehlung, hierzu hätte ich noch ein paar Fragen und benötige Antworten:

a) Ist es eine ernst gemeinte, freundliche Empfehlung gewesen? (eher nicht, weil der Link mit der Brille passt irgendwie nicht)
b) ist es ein freundlicher Scherz gewesen? (kann sein, aber die Brille macht mir Kopf…)
c) Vielleicht findest Du es witzig? (andere Menschen zu beleidigen?) Wer gibt Dir Recht dafür?
d) Hast Du mal in dem, von Dir empfohlenen Buch von Svensson (erster Link) reingeschaut und Merlin so abgebildet gesehen? (nein)
e) Welche Nachricht wolltest Du mir übermitteln? (eher gar keine, da der Status m. E. zu gemein ist)
f) Ist es eine Rache? (habe Dich noch nie beleidigt, oder?)
g) Hattest Du daran Spass? (ich kenne Dich persönlich nicht und habe keine Vermutung)
h) Soll ich Dich jedes mal erwähnen/Beleidigen, wo ich die Vögel für die Anderen selber bestimme (kommt nicht selten vor) und Du es nicht weisst?
i) Haettest Du Spass daran?
j) Siehste, ih kenne sogar Alphabet! (bis "J").
k) Nee, "K" geht auch! Ich bin ein Mensch, der bis jetzt von Jedem respektvoll behandelt wurde, aufgrund meiner Lebenseinstellung, Menschlichkeit, Fähigkeiten etc. Demnach sind derartige "Beleidigungen" bei mir nicht willkommen! Ich hoffe Alles nett und verständlich geschrieben zu haben…

VG
Sasa
 
Ohje.... Nein, es ist nicht beleidigend gemeint. Eher eine Art "konstruktive Kritik". Ich will dich nur dazu ermutigen, selbst eine Bestimmung vorzunehmen. Klar gibt es schwierige Fälle, ich bin selbst auch alles andere als ein Profi. Aber es gibt Arten, die ziemlich einfach zu bestimmen sind, wenn man den Ort der Beobachtung kennt. Meiner Meinung nach gehört der Merlin dazu (wenn man ihn so genau sieht, wie auf diesem Foto).

Wieso dachtest du, dass es ein Turmfalke ist?
Die "ungewöhnliche Färbung" ist dir ja aufgefallen, warum hast du denn nicht darüber nachgedacht, was es sonst sein könnte?
 
Weiß nicht Dario, habe noch nie Merlin gesehen, und im Svensson war es für mich anscheinend nicht deutlich genug....
 
Schau dir den Vogel doch mal genau an (Rücken, Unterseite, Kopf).
Sieht er aus wie ein Turmfalke? Nein.
Sieht er aus wie ein Wander? Nein.
Sieht er aus wie ein Baumfalke? Nicht wirklich.
Rotfußfalke? Nein.
Lanner? Nein.
Eleonorenfalke? Nein.
Merlin) Ja.

Das st doch echt kein Hexenwerk.
 
Ok, ich entschuldige mich (falls es ausreicht)
 
Thema: Turmfalke?

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.024
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
427
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.036
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
926
hrh999
H
Zurück
Oben