Sperber ♀ ?

Diskutiere Sperber ♀ ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - adultes Weibchen, oder? Freiburg, Nov. 2015 Der Vogel glitt um Baumkronen und schlug 2-3 mal relativ schnell mit den Flügel bervor weggleitete...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
adultes Weibchen, oder?

Freiburg, Nov. 2015
Der Vogel glitt um Baumkronen und schlug 2-3 mal relativ schnell mit den Flügel bervor weggleitete ...
Ich habe immernoch leichte Schwieirigkeiten bei der Untescheidung von ad Sperberweib/ und ad. Habichtskerl im Gelände.
Auf was sollte maö als erstes zu achten wenn die Proportionen und das Licht nicht so prickelnd sind.

1.jpg
2.jpg3.jpg4.jpg

Der Wanderfalke dürfte unstrittig sein, oder?
Starker Ausschnitt, Schmeietal, Juli 2015

wanderfalke_beleg.jpg

Grüße
 
Ja und ja :)

Wenn man den Kopf erkennt, finde ich es eigentlich immer recht einfach. Hier mal eine Zeichnung, was ich für Habicht (links) und Sperber (rechts) -typisch halte:

habicht_sperber.jpg
 
oh gott, seh gerade die üblen schreibfehler, sorry war etwas in eile geschrieben. :gott:

hast du die portraits gemalt, harpyia? die sind großartig :beifall:
 
Meine Güte! Super Zeichnung! Bewundernswert, wer sowas drauf hat :gott:

f.
 
Danke :) Ich habe vor Kurzem einen Vortrag über Greifvogelbestimmung für einen Hegering gehalten und dafür auch einige Illustrationen wie diese angefertigt.
 
Exzellent, harpyja! Aber konstruktive Kritik darf sein, oder?

M. E. ist die Schnabelkrümmung beim Habicht an der Spitze zu gering ausgefallen. Die müsste etwas schärfer sein, die Spitze etwas länger. Ansonsten wirkt der Kopf zu ramsnasig. Relativ zum Sperber müsste der Habichtskopf auch etwas größer ausfallen.

@neuntöter: Der Wanderfalke ist unstrittig, klar. M. E. ein Terzel.

VG
Pere ;)
 
Exzellent, harpyja! Aber konstruktive Kritik darf sein, oder?

Aber natürlich immer, bitte :)

M. E. ist die Schnabelkrümmung beim Habicht an der Spitze zu gering ausgefallen. Die müsste etwas schärfer sein, die Spitze etwas länger. Ansonsten wirkt der Kopf zu ramsnasig. Relativ zum Sperber müsste der Habichtskopf auch etwas größer ausfallen.

Beide Köpfe sind gleich groß (und auch einfarbig), um die Unterschiede noch deutlicher aufzuzeigen - Relation Kopf zu Schnabel, Auge zu Kopf, Kopfform, Gesichtsausdruck. Ich hatte als Referenz für den Habichtskopf ein Präparat, ein Foto und eine Zeichnung genommen, wobei der Vogel auf dem Foto auch "langschnäbeliger" war. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist die Schnabelform bei Habichten aber recht variabel, von daher denke ich, dass das noch so durchgeht. Ich kann es aber ggf. auch noch korrigieren.
 
Thema: Sperber ♀ ?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
310
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
749
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
346
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
382
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben