Turmfalke

Diskutiere Turmfalke im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier ein Falke ebenfalls im Hohen Venn in Belgien gesichtet. Eigentlich spricht für mich alles für Turmfalke. Konnte ihn länger durch...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo,

hier ein Falke ebenfalls im Hohen Venn in Belgien gesichtet.
Eigentlich spricht für mich alles für Turmfalke. Konnte ihn länger durch das fernglas beobachten. Er hat sehr ausdauernd gerüttelt, war aber wohl erfoglos.

Das einzige was mich etwas irritiert, ist diese grobe Musterung am Brust/Bauch.
Ich kenne die beim turmfalken eigentlich feiner. Oder hat das was mit dem Alter zu tuen?

Kann jemand den Turmfalke bestätigen?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 1 falke 1.jpg
    1 falke 1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 81
  • 1 falke 2.jpg
    1 falke 2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 67
  • 1 falke 3.jpg
    1 falke 3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 78
Merlin-Weib, würde ich sagen.
Die überwintern in Mitteleuropa, soweit ich weiß.
 
Hätte ich von der Größe her ausgeschlossen, aber da vertut man sich ja schnell....vor allem ich :zwinker:
Aber Tränenschweif und die Färbung von Schwanz und Flügel finde ich Turmfalkentypisch.

Rütteln Merline genau so wieTurmfalken, oder sind die da eher wie die Baumfalken unterwegs?
 
Ist schon ein Turmfalke. Außerdem habe ich von rüttelnden Merlinen noch nichts gehört.

VG Marius
 
Danke euch!

Habe jetzt nochmal einige Fotos von Turmfalken angeschaut, die scheinen ja recht variabel zu sein, was die größe der Flecken auf der Brust/ dem Bauch angeht.
 
Am ehesten ist es ein Turmfalke, besonders der Endbinde am Stoß wegen, aber die Unterflügel- und Bauchzeichnung ist alles andere als normal. Längesres Rütteln spricht der Wahrscheinlichkeit halber natürlich für Turmfalke, aber ich habe auch schon Wanderfalken ausdauernd Rütteln gesehen, wenn es Anlass dazu gab.

Ehrlich gesagt ist das für mich ein Hybrid, eher entflogen als natürlich. Merline werden besonders in der außereuropäischen Falkenzucht gern als Bestandteil von Hybriden eingesetzt und ich würde das nicht für unmöglich halten.
 
Ein Hybrid kam mir garnicht in den Sinn.
Möglich ist das natürlich, aber wie realistisch wäre es das er am Ende in dieser Gegend landet?
Ich meine damit, dort fast im Kerngebiet des Hohen Venns. Wo es viel rauher ist als in den Ortschaften bzw auf den Feldern am Fuß des Vennplateaus.
Oder ist dass im Fall eines Hybrides mit "Merlin-Genen" so, dass das Tier ein Zugverhalten aufweisst und somit nur ein Durchzügler ist?

Ich gucke später mal, ob ich weitere Fotos habe, wo man evtl noch andere details sehen/erahnen kann, die weiterhelfen könnten.

Gruß
Andreas
 
Hier mal alles was ich fototechnisch noch gefunden habe.
Auf einem der Bilder ist die oberseite zu erkennen, die wieder stark nach Turmfalke aussieht.
 

Anhänge

  • 0 falke 0.JPG
    0 falke 0.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 37
  • 0 falke 1.JPG
    0 falke 1.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 38
  • 0 falke 2.JPG
    0 falke 2.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 29
  • 0 falke 3.jpg
    0 falke 3.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 35
  • 0 falke 4.jpg
    0 falke 4.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 38
  • 0 falke 5.jpg
    0 falke 5.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 30
noch ein paar...
 

Anhänge

  • 0 falke 6.JPG
    0 falke 6.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 30
  • 0 falke 7.JPG
    0 falke 7.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 34
  • 0 falke 8.JPG
    0 falke 8.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 40
  • 0 falke 9.JPG
    0 falke 9.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 43
Nachdem der Falke kurz hinter Bäumen verschwunden war, sah ich einen Vogel aus der Baumgruppe herausfliegen und sich auf einen Baumstumpf setzen. Müsste der selbe Vogel sein.
 

Anhänge

  • 0 falke 01.jpg
    0 falke 01.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 31
  • 0 falke 011.jpg
    0 falke 011.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 28
  • 0 falke 0111.jpg
    0 falke 0111.jpg
    23 KB · Aufrufe: 34
  • 0 falke 011111.JPG
    0 falke 011111.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 27
  • 0 falke 01111.jpg
    0 falke 01111.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 24
  • 0 falke 01111111.JPG
    0 falke 01111111.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 20
Im selben Bereich als ich etwa eine halbe Stunde später wieder zurück gegangen bin saß er wieder dort in den Baumgruppe.

Das wars an Fotos...ich weiss nicht die beste Qualität und Schärfe, aber evtl. kann man dann doch den ein oder anderen Hinweis finden.
 

Anhänge

  • 0 falke 0 1.jpg
    0 falke 0 1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 30
Danke euch für die Hilfe :)
 
Thema: Turmfalke

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.038
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
437
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.111
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
931
hrh999
H
Zurück
Oben