Vogelbestimmung anhand des Gesangs

Diskutiere Vogelbestimmung anhand des Gesangs im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ersteinmal, ich bin neu hier und froh, dass es dieses Forum gibt :) Seit Jahren höre ich im Sommer nahezu jeden späten Nachmittag / Abend...
K

kisoro

Neuling
Beiträge
3
Hallo ersteinmal, ich bin neu hier und froh, dass es dieses Forum gibt :)

Seit Jahren höre ich im Sommer nahezu jeden späten Nachmittag / Abend den unten als .wav - Datei herunterladbaren Vogelgesang. Die Liste der "üblichen" Vögel im Thread mit der Anleitung zum Hochladen von Vogelstimmen habe ich mir durchgehört, da ist er nicht dabei. Auch sonst konnte mir bislang niemand Auskunft geben, wobei ich zugeben muss, keine wirklichen Vogelexperten zu kennen. Ich selbst bin auch äußerst unbewandert im Hinblick auf Vögel, jedoch neugierig, wie das Tier aussieht, das hier jeden Abend singt.

Auffällig ist, dass der Vogel vier völlig verschiedene Töne/Gesangarten von sich gibt, immer in der gleichen Reihenfolge. Ab 0:10 ist es besonders gut zu hören.

Zippyshare.com - Vogelgesang.wav

Vielen Dank im Voraus
kisoro
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kisoro

und wo (in Deutschland) hörst du diesen Vogel?

also bei 0:10 und auch bei 0:24 ?
hat leider sehr viele Nebengeräusche
 
Meinst du dieses "huo huo huo krüät krüät krüät"?

Mir zumindest kommt da absolut nichts in den Sinn.
Wo wurde die Aufnahme gemacht?
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Ja, ich meine ab 0:10, ich versuche mal die Töne in "Wörter" zu fassen:
0:10: "Huo huo huo,.. 0:13: krüät krüät ... krüät krüät,.. 0:16: grkrkrkrkkr,... 0:19: uiih, uiih, uiih". (Grkrkrkr trifft es nicht wirklich, dieses Geräusch lässt sich aber auch schwer umschreiben... ). Immer in dieser Reihenfolge und Anzahl, ab 0:24 von vorne, wobei man hierbei die letzten beiden Laute (grkrkrkrkkr und uiih, uiih, uiih) wegen der schlechten Aufnahme nicht mehr hört. Bei der Aufnahme ab 0:10 sind die 4 verschiedenen Laute sehr gut zu hören wie ich finde.

Ich höre diesen Vogel im Sommer in Trier von meiner Wohnung aus, er scheint aber in einiger Entfernung zu sein. Es ist zwar eher innenstädtischer Bereich, allerdings sind in die Richtung, aus der der Gesang kommt, einige Grünanlagen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt - gibt es da vielleicht einen Zoo oder etwas ähnliches in der Nähe?
Könnte doch vielleicht sein dass da verschiedene Zoo-Vögel rufen und sich dann eben immer gegenseitig antworten, oder?
Klingt zwar etwas weit hergeholt, aber unmöglich erscheint es mir nicht.
 
Hört sich tatsächlich so an als komme es aus einem Zoo, allerdings gibt es dort definitiv nichts dergleichen. Lediglich eine größere, zu einem Krankenhaus gehörende Wiese mit einigen großen Laubbäumen und Tannen.
 
Klang für mich auch platt gesagt nach "Zoo", auf jeden Fall meiner Meinung nach kein einheimischer Vogel. Er kann auch einem Privathalter in der Nachbarschaft gehören.
 
Thema: Vogelbestimmung anhand des Gesangs

Ähnliche Themen

soenkebehnsen
Antworten
6
Aufrufe
489
soenkebehnsen
soenkebehnsen
B
Antworten
8
Aufrufe
628
BrigitteE2301
B
P
Antworten
1
Aufrufe
1.037
holyhead
H
Zurück
Oben