Bestimmungsunterstützung

Diskutiere Bestimmungsunterstützung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, was meint ihr hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=955282631211669&set=pcb.1177454188950758&type=3&theater...
Der war gut ;)


Ich habe auch nicht wirklich Ahnung, würde aber auf weibliche Rohrammer tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich tippe auf 1,0 Wiesenammer ( Emberiza cioides ), MEADOW BUNTING " Krasnoukhaya Ovsyanka "

M.f.G. h.k.1949
 
Also, für Rohrammer (z. B. aufgrund des hellbraunen Scheitelstreif - 1-er W) ist mir der Bauch zu einfarbig.... Und ich weiß nicht, ob in Georgien Wiesenammer vorkommt. .....
 
Was soll es sonst sein???

Zwergammer und Pallasammer kann man anhand des Fotos ausschließen. Kein erkennbares Merkmal spricht gegen Rohrammer, auch nicht der helle Bauch.

Wie kommst du auf K1??? Mit der Scheitelfärbung geht alterstechnisch gar nix.

LG
 
Vielleicht ist es ja auch ein 1,0 Rohrammer im ersten Wintergefieder! Ändert sich im Frühjahr. Daher der einfarbige Bauch!
Pere wird es richten....
LG
 
Also Rohrammer ist ja wohl klar. Was die Altersbestimmung angeht hätte ich auch auf K1 getippt!

VG
Jonas
 
Es ist eine weibchenfarbige Rohrammer. Die korrekte Altersbestimmung ist bei denen im Winter nicht ganz einfach, von irgendwelcher Scheitelstreifung/färbung habe ich diesbezüglich auch noch nichts gehört. In einigen Fällen geht was über subtile Gefiedermerkmale. Altvögel machen von Jul. - Nov. eine Vollmauser durch, Diesjährige eine Teilmauser. Auf den Bildern könnte man sich an den Schwanzfedern orientieren, die komplett frisch (rund gerandet) aussehen. Gerade die äußeren sind bei Jungvögeln, welche ihre SF nicht komplett vermausern (es gibt aber auch Vögel, die das tun) durch Abnutzung zugespitzt. Also möglicherweise - aber nicht mit letzter Sicherheit (nur nach den Bildern) - ein adultes Weibchen.

f.
 
Thema: Bestimmungsunterstützung

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
5
Aufrufe
592
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben