Wie wär's mit Loris?

Diskutiere Wie wär's mit Loris? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ach warum sind die Blaukrönchen aber auch so empfindlich und kacken erstens an die Decke und zweitens auch noch dünn?? Nein, ich muss mir...
M

Mandarine

Guest
Ach warum sind die Blaukrönchen aber auch so empfindlich und kacken erstens an die Decke und zweitens auch noch dünn??

Nein, ich muss mir Vögelchen suchen, die sich bei mir wohlfühlen. Also ich werd mich doch mal genauer mit den verschiedenen Köpfchen befassen.
 
naja

empfinlich sind ja fast alle loris und das mit dem kot , die meisten loris spritzen den seitlich weg........
versuch doch den loribrei nicht ganz so dünn zu machen gib zb bananen oder zerdrückte Äpfel dazu , vielleicht bessert es sich dann?
 
anbei ein rezept für loris

Trockenfutter

Das Trockenfutter gleicht in seiner Zusammensetzung dem Flüssigfutter: Haferschleim, Blütenpollen, Mineralstoffe und Zucker (Baur 198a, 198b). Der Zuckeranteil sollte aber aufgrund der hygroskopischen Wirkung gering sein (Sindel 1986) Neff (1989) füttert folgendes Trockenfutter, das auch ich *), wenn ich es elbst zubereite, verwende:

4 EL Haferschleim
(Protein 12-14,5%, KH 60%, Fett 8%.
Ersatzweise kann man Reisschleim - Protein 7,5% - oder Sojamehl - 38 % Protein - verwenden) **)
1 EL Traubenzucker
8 EL Blütenpollen ***)
1/2 TL Kalkpulver ****)
1 MS Osspulvit *****)

Trockenfutter hat gewisse Vorteile; es säuert nicht bei schwülwarmem Wetter, aman braucht nicht mehrmals am Tage füttern und der Kot soll nach Neff (1989) etwas fester sein. +) Man muß aber darauf achten, dass das Trockenfutter nicht verklumpt ++), gerade wenn Wasser, z. B. durch Spritzen der Vögel beim Baden, in den Napf kommt, denn Zucker ist hygroskopisch; ggf. reduziert man den Zuckeranteil.


*) der Autor Theo Pagel jun.
**) ich benutze Dinkelschleim aus dem Reformhaus
da Dinkel im Magen, auch beim Menschen, weniger Zucker
umwandelt als Haferscheim oder ähnliches - weshalb
Dinkelprodukte auch für Diabetiker geeingneter sind als
herkömmliche Mehlprodukte
***) gibt es bei Futterkonzept.de oder im Reformhaus
****) wobei ich das Calziumprodukt von ORLUX benutze und
lt. meinem Händeler dann kein Osspulvit brauche
*****) bekommt man in der Apotheke und ist "Schoppen" für Babys
+) was ich nur bestätigen kann
++) erledigt sich, da ich es eh unter die Bananen (bzw. geraspelten Äpfel) mische

Zu Obst schreibt der Autor folgendes

Obst kann man das ganze Jahr hindurch anbieten. Ein Wechsel des Angebots je nach Jahreszeit vereinfach die Sache nicht nur für den Pfelger, sondern bereitet den Vögeln auch Abwechslung. Viele Züchter berichten, dass ihre Loris nur Äpfel der Sorte Delicious fressen. Hiervon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Sollten die Vögel manche Obstsorten ungern fressen, micht man kleine Stücke unter den Loribrei +++). Man kann das Obst auch kleinmixen; dies verhindert, dass die Vögel Schalen u. ä. aus dem Schnabel schleudern und damit die Voliere - vor allem den Draht - verunreinigen. Meine Vögel erhalten etwa 1/5 des Obstes als ganze Früchte und 4/5 gebe ich in den Loribrei.

+++) wie ich es ja auch mit den Bananen mache
 
Thema: Wie wär's mit Loris?
Zurück
Oben