Vogelstimme im Schwarzwald

Diskutiere Vogelstimme im Schwarzwald im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - keine Tonaufnahme bisher, aber vielleicht reicht das schon: es ist immer ein sehr lautes, langgezogenes pieeeeeeeeeeeeeeeeeeep vielleicht ne...
A

Aasgeier

Mitglied
Beiträge
32
keine Tonaufnahme bisher, aber vielleicht reicht das schon:

es ist immer ein sehr lautes, langgezogenes pieeeeeeeeeeeeeeeeeeep vielleicht ne Pause oder noch so was zwischendrin. Ich bin am Rätseln ...

- kann man auch jetzt im Winter hören
- im Breisgau/Schwarzwald, eher so Mittelgebirgewald, eher kein Wasservogel also
- müsste ein etwas größerer Vogel sein?

Die Kleinen sind oft so aufgeregte Zwitscherer ...
Vielleicht ist es so banal, dass das schon reicht? Ich versuchs mal ... Vorschläge?
 
edit: Kleiber ist es nicht. Den habe ich neulich erst beobachtet und gehört. Grünfink ist so ein kleiner Zwitscherer, der auch nicht.

ok, ich war mal wieder im Wald - natürlich ohne Aufnahmegerät :traurig:

Vielleicht hilft das:

rük rük rük piiiiiiiiiieeeeeeeep piiiiiieeeeeeep (recht hohes und langgezogenes Piep) Manchmal lässt er wohl das rükrük (ähnlich einem rollenden R) weg und piept eben nur so langgezogen.

Das Problem ist, ich sehe den Vogel nie richtig. Er hat eine hohe Fluchtdistanz. Ich dachte schon, es wäre ein Specht, weil ich ein amselgroßen (?) Vogel gesehen habe, der in Bögen über den hohen Fichtenwipfeln wegflog und danach ein Pochen.

Ich habe auch hier schon gesucht:

Alle Vogelkategorien

Aber bin noch nicht fündig geworden.
 
Ah! Ein Schwarzspecht :)

Hier kannst du dir ein paar Lautäußerungen anhören; dieser Vogel hat ein riesiges Lautrepertoire.
 
Ah! Ein Schwarzspecht :)

Hier kannst du dir ein paar Lautäußerungen anhören; dieser Vogel hat ein riesiges Lautrepertoire.

Super! Dat isses!

Das kann ich alles bestätigen. Ich habe neulich einen noch relativ von Nahe gesehen, sogar 2. Da hat er anders gerufen. Das sind schon ulkige Tierchen. Gut, gut, dann höre ich den sehr oft und er ist sehr aktiv. :)
 
Thema: Vogelstimme im Schwarzwald
Zurück
Oben