Füße eines Wasservogels

Diskutiere Füße eines Wasservogels im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute zur Bestimmung einen Wasservogel fotografieren wollen. Wie der Zufall will, habe ich ihn lediglich beim Abtauchen fotografiert...
K

Kurt26

Neuling
Beiträge
9
Ich habe heute zur Bestimmung einen Wasservogel fotografieren wollen. Wie der Zufall will, habe ich ihn lediglich beim Abtauchen fotografiert. Danach habe ich ihn nicht mehr vor die Linse bekommen. Ich war überrascht über die interessante Fußform. Vielleicht erkennt ja ein Experte an diesen Füßen den Wasservogel.DSC05181.jpg
Ist doch immer wieder toll, welche Details man auf Fotos entdecken kann.
Danke im Voraus für eine weiterführende Information.

Gruß

Kurt 26
 
Auf meinem kleinen Handybildschirm sieht es nach Bläßhuhn aus.
 
Hallo bueto88n
danke für den Hinweis. ist das Wissen und Erfahrung, oder kann man da auch in Fachliteratur nachschlagen?
Wenn ja, wo.
Gruß
Kurt26
 
Es ist ein Blässhuhn.

Dass es ein Wassrvogel ist, ist wohl klar, dazu ein tauchender und ohne zusamenhängende Schwimmlappen - es kann also nur ein Taucher oder eine Ralle sein. Als nächstes schaue ich mir die Krallen an - sie sind lang statt fingernagelartig, also eine Ralle. Von den beiden, die in Betracht kommen - Teichuhn und Blässhuhn - hat das Blässhuhn einen leichten Farbunterschied zwischen Tarsus und Zehen, das Teichhuhn hat einfarbige Füße.

Ich wüsste nicht, wo man das nachschlägt, aber ich hatte zufällig schon mal einen Haubentaucher in der Hand und weiß, welche Vogelarten welche Schwimmlappen tragen ;)
 
Hallo harpyja,

Danke für die Antwort.
Auch ein Dank an die Betreiber dieser Seite, die mir so diese Information zugänglich gemacht haben.
Es gibt doch so viel Interessantes an Vögeln. Man kann nur dazu lernen.

Gruß

Kurt26
 
Thema: Füße eines Wasservogels

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
B
Antworten
1
Aufrufe
370
esth3009
esth3009
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben