Orang-blauer Vogel im Park - was war das?

Diskutiere Orang-blauer Vogel im Park - was war das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich war heute in einem parkähnlichen Gelände - also viele Bäume (Nadel- und Laubbäume), Gebüsch und ein Friedhof - unterwegs, als ein...
D

dineva

Neuling
Beiträge
3
Hallo!

Ich war heute in einem parkähnlichen Gelände - also viele Bäume (Nadel- und Laubbäume), Gebüsch und ein Friedhof - unterwegs, als ein etwa amselgroßer Vogel meinen Weg kreuzte. Er hatte eine leuchtend orange rote Brust und der Rest erschien mir irgendwie schimmernd dunkelblau. Es war kein Eisvogel, aber das ist der einzige farblich passende, der mir einfällt. Kann mir jemand helfen? Vielleicht ein ausgeflogener Ziervogel?

Wenn jemand selbst suchen möchte: 15374 Jahnsfelde.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Osterfest!
 
Hallo Dineva,
warum sollte das kein Eisvogel gewesen sein? Schwanz zu lang? Schnabel zu kurz?
Gewässer gibt es doch in MOL genug und der Winter war mild.

LG
InesH
 
Was mir farblich dazu einfällt, wäre der Kleiber. Der ist natürlich kleiner als eine Amsel, aber mit der Größe kann man sich schnell täuschen.
 
Hallo!

Für einen Eisvogel war der Schnabel zu kurz. Ich würde auch sagen, dass er wesentlich dunkler war, eher Tempo (Taschentücherpackungs) blau, vielleicht sogar noch einen Tick dunkler, auf jeden Fall aber leuchtender. Mir ist auch keine dritte Farbe (weiß oder beige) aufgefallen. Ein Kleiber war es definitiv nicht. Die habe ich fundweise an meinem Futterhaus zu hause. Kenne ich gut. Aber trotzdem schon mal Danke für die Hilfe.
 
Abend,

kannst du noch etwas zur Statur sagen?
Wenn der Vogel etwa so groß wie eine Amsel war, wird es bei den einheimischen schon schwer.
Es gibt zwar einige Singvögel mit mehr oder weniger orangenem Bauch, aber die sind alle schon deutlich kleiner.

Wenn ich mir so meine Bücher durchgucke, käme für mich eine Blaumerle deiner Beschreibung Am nächsten. Aber die kommt bei euch nicht vor. Oder verirrt sich schon mal einer in dieser Jahreszeit bis nach Nordost Deutschland? Oder werden die gehalten und einer konnte entfliehen?

Bin mal gespannt was am Ende raus kommt....falls es eine Lösung geben wird.

Gruß
Andreas
 
Hallo dineva!
Es könnte ein ausgebüchster Dreifarben-Glanzstar (Lamprotornis superbus) gewesen sein?
 
Oder ein Rotkehl-Hüttensänger..oder oder...es gibt viele Arten mit dieser Farbverteilung.
Meist war es dann dich was heimisches. Gimpel find ich gut.
 
Ich glaube, dass ist er!!! Habe mir den Dreifarbigen Glanzstar soeben im WWW angesehen und er könnte es tatsächlich gewesen sein. Dazu würde auch passen, dass ich genug Zeit hatte aus dem Auto zu steigen und einen Schritt auf ihn zu zu machen. Er ist erst getürmt, als ich in meinen Taschen anfing nach dem Handy zu suchen (könnte also auf eine gewisse Zutraulichkeit schließen, oder). Die Blaumerle kannte ich auch nicht. Sehr hübsch, aber zu hell. Falls es also wirklich ein Ausflügler war, hoffe ich, dass er irgendwo eine Niesche findet und überlebt, bis er wieder nach Hause kann.

Vielen lieben Dank für die Lösung! Wünsche noch ein schönes Restosterfest.

Liebe Grüße aus dem Oderbruch
 
Thema: Orang-blauer Vogel im Park - was war das?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
365
esth3009
esth3009
S
Antworten
39
Aufrufe
2.714
Friedhelm
F
D
Antworten
3
Aufrufe
536
Digra987
D
Zurück
Oben