Kämpfe zwischen Krähen und Wacholderdrosseln

Diskutiere Kämpfe zwischen Krähen und Wacholderdrosseln im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand kurz sagen, warum es bei einem "Luftkampf" zwischen Krähen und Wacholderdrosseln gehen kann? Ich habe es heute in einem Park in...
Q

questor

Guest
Kann mir jemand kurz sagen, warum es bei einem "Luftkampf" zwischen Krähen und Wacholderdrosseln gehen kann? Ich habe es heute in einem Park in Stuttgart beobachtet. Die kleinen Kolonien saßen jeweils auf unterschiedlichen, hohen und noch kahlen Parkbäumen (Platanen u.a.). Das Bild zeigt eine der beteiligten Wacholderdrosseln und eine (eher friedliche) Krähe :zwinker:. Danke!

wd.jpgrv.jpg
 
Hi
Krähen sind potenzielle Nesträuber. Das ist der Grund.
Sie bekoten auch die gehassten Vögel, dass konnte ich aber noch nicht in natura beobachten.
Witzig ist dann später im Jahr, wenn sich junge Krähen einen Spaß draus machen und den Spieß rumdrehen.
 
Wacholderdrosseln sind dafür bekannt dass sie potentielle Prädatoren/Fressfeinde in Gruppen (und gerade in der Brutzeit)aggressiv angehen, ein Riesentheater veranstalten und ihre Gegner vollkoten.
Die "Opfer" der Wacholderdrosseln können dabei so stark "vollgekotet" werden, dass das komplette Gefieder derart verklebt ist und die Gegner elendig daran eingehen - z.B. Turmfalken oder Sperber, die ohne den Flug nicht mehr jagen können und verhungern.
Ist rabiat aber wirksam :D

VlG, Merops
 
Thema: Kämpfe zwischen Krähen und Wacholderdrosseln
Zurück
Oben