Rötelfalke?

Diskutiere Rötelfalke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich wohne in der Eifel und beobachte manchmal die Greifvögel, die bei mir im Garten umher schwirren. Einer wohnt unter dem...
Jonez

Jonez

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wohne in der Eifel und beobachte manchmal die Greifvögel, die bei mir im Garten umher schwirren.
Einer wohnt unter dem Dach des Hauses in dem ich wohne.

Ich finde ihn sehr hübsch und würde gerne wissen um welchen Vogel es sich handelt.
Entschuldigt die Qualität des Bildes, aber ich habe kein Zoom-Objektiv an meiner Kamera und musste voll herein zoomen und das Bild vergrößern, weil er sehr weit entfernt war.

Ich habe bereits selber versucht herauszufinden um welchen Vogel es sich handelt und denke, dass es sich um einen Rötelfalken handelt. Aber ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

Vielleicht weiß ja einer von euch um welche Vogelart genau es sich handelt.

Viele Grüße und danke schonmal
Jonez

greifvogel.jpg
 
Hallo Jonez

Das ist ein Turmfalke.
DIe Männchen haben graue Köpfe.

LG
 
Aber mit Rötelfalke warst du nicht so weit weg, nur dass dieser hier äusserst selten auftaucht. Optisch aber die Weibchen fast identisch zum Turmfalken.
 
Dankeschön für die Antworten. Ich habe noch ein Bild von einem anderen Vogel.
Handelt es sich dabei auch um einen Turmfalken?

Greifvogel.jpg
 
Habe ich mir gedacht, dass es in diese Richtung geht..
Ist bestimmt ein Mäusebussard, oder?
 
Gerade aufgenommen, leider etwas schlecht, da weit weg: Ist das ein Rötelfaltke?P1010726.jpgP1010727.jpg
falcon1.jpg
 
Hallo Karin, vielen Dank, hatte nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet.
Ja, ich denke du hast Recht, es ist sehr wahrscheinlich ein Turmfalke.
Aufgenommen bei Isny im Allgäu.
Ich danke Dir!
Gruß,
David.
 
Ein kleiner Tipp an alle Anfänger:

Die Wahrscheinlichkeit des Vorkommens einer Art ist eines der wichtigsten Bestimmungskriterien überhaupt. Einen Rötelfalken in Deutschland zu sehen ist sicherlich unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto. Bei einem turmfalkenartigen Vogel in Deutschland kann man den Rötelfalken im Grunde genommen sofort ausschließen.

@jonez: Mit dem Begriff "Bussard" ist bei einer Bestimmungsanfrage immer der Mäusebussard gemeint.

VG
Pere ;)
 
Einen Rötelfalken in Deutschland zu sehen ist sicherlich unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.

beim verlinkten Rötelfalke von der Vogelwarte wird das auch erwähnt:
Der Rötelfalke ist ein Koloniebrüter, der im Mittelmeerraum auch mitten in den Städten nistet. Allerdings hat der Insektenfresser durch zunehmenden Gifteinsatz in der Landwirtschaft stark abgenommen. Die Art tritt bei uns nur ausnahmsweise auf.
 
Wirklich sehr selten anzutreffen, trotzdem grundsätzlich möglich dass einer sich auch mal weiter nördlich verfliegt. Gerade durch die Aehnlichkeit der Weibchen wird sicher auch nicht jeder erkannt. Aber immer eine Ausnahmeerscheinung. In den letzten Jahren in der Schweiz alle paar Jahre mal einer.
 
Thema: Rötelfalke?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
697
Birderswiss
Birderswiss
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
1.070
Laperinni
Laperinni
B
Antworten
3
Aufrufe
1.151
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
5
Aufrufe
1.690
Peregrinus
Peregrinus
michaschade
Antworten
5
Aufrufe
5.003
michaschade
michaschade
Zurück
Oben