Rotfußfalken in Süddeutschland? (Bestimmungshilfe)

Diskutiere Rotfußfalken in Süddeutschland? (Bestimmungshilfe) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, gerade hat ein Falke in meinem Garten für Aufregung gesorgt. Er landete kurz, so daß ich ihn von schräg hinten wenige Sekunden lang...
H

hwweb

Neuling
Beiträge
7
hallo,
gerade hat ein Falke in meinem Garten für Aufregung gesorgt. Er landete kurz, so daß ich ihn von schräg hinten wenige Sekunden lang genauer sehen konnte. Der Rücken war ziemlich einheiltich grau, der Hals rotbraun. Leider gab er (sie?) mir nicht genügend Zeit für ein Foto. Der einzige, der nach Bestimmungsbüchern passen würde, wäre ein Rotfußfalke, Weibchen, 1. Sommerkleid. Nur habe ich gelernt, dass die sich eher in Osteuropa tummeln. Auf Vogelwarte.ch habe ich eine ganze Reihe von Sichtungen in der Schweiz gesehen. Kann es sein, dass die aktuell hier in Süddeutschland (Schwarzwald-Baar-Kreis) noch durchziehen? Was könnte das sonst gewesen sein?
Viele Grüße
Heinz
 
Hallo Heinz, bist du sicher, dass es ein Falke war? Deine Beschreibung passt nämlich recht gut auf einen männlichen Sperber.
 
Hallo Heinz,

zum einen wäre das noch sehr sehr früh. Zudem zieht das Gros in Ba-Wü durchs Oberland, nicht durch VS. In einem Garten wird man die Art gleich zweimal nicht sehen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Rotfußfalken dürfte in Deinem Fall gegen Null gehen. Es wird ein Sperber gewesen sein.

VG
Pere ;)
 
hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich dachte, ich hätte die typische Falkenzeichnung auf der Wange gesehen, ich kann mich aber auch getäuscht haben - es war von schräg hinten. Wenn ich mir den Ruf anhöre, dann denke ich, dass ihr recht habt - es war sicher ein Sperber-Männchen.
Danke für die Tipps,
viele Grüße
Heinz
 
Thema: Rotfußfalken in Süddeutschland? (Bestimmungshilfe)

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.038
holyhead
H
masaa
Antworten
4
Aufrufe
814
masaa
masaa
H
Antworten
11
Aufrufe
2.453
holyhead
H
Falky
Antworten
1
Aufrufe
895
Balu
B
SimonM
Antworten
1
Aufrufe
460
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben