Welcher Vogel aus Thailand? ( = 1,0 Grünrücken-Nektarvogel Cinnyris jugularis flammaxillaris)

Diskutiere Welcher Vogel aus Thailand? ( = 1,0 Grünrücken-Nektarvogel Cinnyris jugularis flammaxillaris) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wüsste gerne, welchen Vogel ich in Thailand fotografiert habe. Gruß, Peter
ppv

ppv

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,
ich wüsste gerne, welchen Vogel ich in Thailand fotografiert habe.
Gruß, Peter

IMG_0425g.jpg
 
Für mich ist das ein Grünrücken-Nektarvogel (Cinnyris jugularis).
 
Ja, ein Grünrücken-Nektarvogelweibchen.
.

Der männliche Vogel hat eine metallisch blauschwarze Stirn, ebenso sind die Kehle und der Oberbauch gefärbt.
 
Zunächst mal vielen Dank für die prompten Antworten. Wenn ich erst mal einen Namen weiß, gehe ich dann selbst im Web auf die Suche. Zwei Fragen habe ich.

Erstens heißt der Vogel auch Nectarinia jugularis. Ich nehme an, dass Cinnyris der derzeit gültige Name ist?

Zweites sieht mein Objekt für mich eher nach einem Männchen aus, da es an Kehle und Oberbauch dunkel (schwarz?) ist, während Weibchen auch dort gelb sind. Andererseits gibt es von der Art ungeheuer viele Unterarten, die sicher auch in der Färbung variieren. Vielleicht gibt es noch Meinungen zum Geschlecht?

Gruß, Peter
 
Um spezifischer zu werden: Für mich ein Männchen von Cinnyris jugularis flammaxillaris.
Ursprünglich unter Nectarinia beschrieben, dann zu Cinnyris gesteckt...aber ob das aktuell ist, frag mich nicht. Taxonomie ändert sich momentan schneller, als man mitkommt.
 
Mich erreichte eine Bitte von wolfguwe, die ich hier erfüllen möchte:

und ich kann hier keinen link einfügen, sonst hätte ich im forum geantwortet
da ist in vogelbestimmung ein vogel aus thailand zu bestimmen, nämlich mein grünrücken nektarvogel, bestimmt ist er, aber blacky04 schrieb, es wäre ein weibchen
richtig ist aber, es ist zu 100 prozent ein männchen
vielleicht kannst du ja die brut der nektarvögel mal da verlinken, ich kann es nicht von hier


Hier der Link
 
Da gebe ich mich gern geschlagen. :gott::zwinker:

Habe mehr auf das Blau geachtet. Sieht halt irgendwie schwarz aus?
 
Thema: Welcher Vogel aus Thailand? ( = 1,0 Grünrücken-Nektarvogel Cinnyris jugularis flammaxillaris)

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben